Gymnasium und Internat
Schloss-Schule Kirchberg in Baden-Württemberg

Ein Gymnasium und Internat, in dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und ihre Talente optimal entwickeln können – das sind wir: Die 1914 gegründete Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst in Baden-Württemberg. Lernen heißt bei uns in einem besonderen Wohlfühlklima fürs Leben lernen und sich individuell entfalten.

Deshalb legen wir sehr großen Wert auf die persönliche Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. 


Laura Giese – Altschülerin & Lehramtsstudentin

Für mich ist die Schloss-Schule etwas ganz Besonderes. Ich habe es sehr familiär und herzlich erlebt. Die Klassenräume waren kleiner, die Klassenstärke niedriger und die Lehrer dadurch näher an den Schülern dran. Die praxisnahen Fächer, wie zum Beispiel Kochen, waren für mich ebenfalls prägend und ich bin heute froh darüber, dass ich auch diese Dinge an der Schule lernen durfte. Hier gibt es einfach viele Aspekte, die für das spätere Leben wichtig sind. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte auf die Schloss-Schule zu gehen. Hier war es einfach anders wie an anderen Schulen. Ich bin auch dankbar für die Lehrer, die mich hier begleitet haben. Das war für mich persönlich eine echte Bereicherung!

Wichtige Informationen aus Gymnasium und Internat

Schulwechsel in der Oberstufe
Fassade mit dem Logo der Schloss-Schule

Informationsabend zum Oberstufenangebot

Donnerstag, den 13. Juni 2024 um 19:00 Uhr: Schulleiter Alexander Franz wird über einen möglichen Schulwechsel ab Klasse 10 informieren und das breite Oberstufenangebot (mit vielen Basis- und Leistungsfächern) mit seinen Wahlmöglichkeiten vorstellen. Zudem wird es um die schulischen Fördermöglichkeiten in der Oberstufe gehen.

Zur Anmeldung

Altschüler

Alumni-Portal

Einmal Schloss-Schüler, immer Schloss-Schüler! Um mit unseren Alumni in regelmäßigem Kontakt bleiben zu können, haben wir ein geschlossenes Online-Portal etabliert. Hier werden Veranstaltungen angekündigt und über ein Schwarzes Brett haben alle, die angemeldet sind, die Möglichkeit auch untereinander in Kontakt zu treten.

Zum Portal

Kennenlernen
Schulgebäude Schloss-Schule Kirchberg

Tag des offenen Internats

Samstag, 15. Juni 2024 von 12 - 16 Uhr: Bei Gesprächen und Führungen durch das Internat (mit Anmeldung) möchten wir einen umfassenden Einblick in unser Internatsleben geben. Buntes Rahmenprogramm: Spielangebote für Kinder, Foodtruck, Kaffee & Kuchen etc. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Mehr Infos und Anmeldung

Fokusthema

ROSS - Reit-Oase Schloss-Schule Kirchberg

Leidenschaft Reiten und schulische Anforderungen vereint: von Reitangeboten für Anfänger bis hin zu Reiten auf hohem Niveau (auch mit Turnierreiten) haben wir als Reitsport Internat im Freizeitbereich einiges zu bieten.
Besonderes Schnupper-Angebot: Unser Reitwochenende für Internats- & Reitsportinteressenten

Weitere Infos

Schulfest

Schulfest 2024

Endlich ist es wieder soweit: Am Samstag, dem 6. Juli ab 11 Uhr findet unser Schulfest mit Altschülertreffen und Einweihung des Schulhausneubaus statt. Es wird viele Aktivitäten und Angebote rund ums Schulgelände und in den Gebäuden geben, einige musikalische Highlights und für das leibliche Wohl wird natürlich auch bestens gesorgt.

Mehr Infos

Informationen

Häufig gestellte Fragen

Zu Beginn des Entscheidungsprozesses für eine Schule oder für ein Internat haben Familien viele verschiedene Fragen, von denen wir hier einige gebündelt für einen ersten Eindruck zusammengestellt und beantwortet haben.

Mehr Infos

Die Individualität jedes Kindes steht bei uns im Fokus

Potenziale erkennen und fördern

Ziel ist es, die individuellen Potenziale optimal zu erschließen und die Schüler*innen auf ein erfülltes, glückliches und nach individuellen Maßstäben erfolgreiches Leben vorzubereiten.

Mehr Infos

Lernen, Verantwortung zu übernehmen

Auch darum geht es bei uns: Wir unterstützen Schüler*innen dabei, sich auch über den Lehrplan hinaus einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Mehr Infos

Heute schon auf Morgen vorbereiten

Ob bei Ausbildung oder Studium oder auch später im Beruf – über den jeweiligen Erfolg entscheiden Grundlagen und erste Einblicke, die für uns am Internatsgymnasium deshalb extrem wichtig sind.

Mehr Infos

Klassengröße (durchschnittlich):

17 Schüler
(max. 20)

Anteil der durchgeführten Schulstunden:

96 %

 (in den letzten drei Schuljahren fielen nur 4 % der Stunden aus)

8

Firmenkooperationen für Praktika, Besichtigungen, Berufsberatung etc.

ca.:

120

Schulcomputer und -tablets

Erfahrungen bilden die Basis der individuellen Entwicklung

Anzahl der Freizeitangebote:

ca. 25

Wochenendangebote:

3 zusätzliche

Freizeitangebote/Ausflüge pro Wochenende

Internationalität:

14

verschiedene Heimatländer bei Internatsschülern vertreten

Kulinarische Versorgung:

5 Mahlzeiten / Tag

Mittags in eigener Küche frisch gekocht

Unser Internat – ein „zweites Zuhause“

Dass viele Ehemalige sich so gerne an ihre Zeit an unserem Internat als eine Art „zweites Zuhause“ erinnern, hat nachvollziehbare Gründe …

Individuelle Betreuung

Dank qualifizierter, empathischer Mitarbeiter*innen und auch wegen des besonders hohen Personalschlüssels

Mehr Infos

Wohnen im Internat

In gepflegter und wohnlicher Atmosphäre, perfekt ausgestattet – mit allem, was Kinder und Jugendliche heute wünschen

Mehr Infos

Tagesablauf für Internatsschüler*innen

Strukturiert und dadurch klar und eindeutig gegliedert – und doch zugleich mit Freiräumen für die individuelle Entfaltung 

Mehr Infos

Das Rundum-Sorglos-Paket unseres Internats­gymnasiums

… umfasst nicht nur Qualitäts-Unterricht und umfassende Förderung und Unterstützung der Schüler*innen durch engagierte Lehrkräfte, Pädagogen und Erzieher*innen, das außergewöhnliche Freizeitangebot, die zeitgemäße Technik oder die gepflegten Anlagen und Gebäuden … Tatsächlich gehören dazu unter anderem Leistungen wie die folgenden: 

Fahrdienste

Unseren Internatsmentoren stehen mehrere Kleinbusse für anstehende Fahrdienste (Bahnhofstransfer, Arztbesuche etc.) zur Verfügung

24/7-Erreichbarkeit für unsere Eltern

Wichtig vor allem in Sondersituationen: Im Fall der Fälle erreichen Eltern ihre Kinder (bzw. unser Internat) rund um die Uhr

Regelmäßige Entwicklungsberichte

Damit die Eltern genau mitbekommen, wie sich das eigene Kind entwickelt und wie Potenziale optimal gefördert werden

Probeunterricht/ -wohnen

Weil manche Kinder und Jugendliche (sowie Eltern) sich gerne zunächst selbst einen Eindruck vom Leben und Lernen bei uns machen möchten

Willkommen am Internats­gymnasium Schloss-Schule Kirchberg!

Unser Ziel: Stets aufs Beste fördern!

Um den Begabungen und Interessen jedes einzelnen gerecht zu werden, setzen wir auf eine umfassende Potenzialerkennung und -förderung. So können wir die Schüler*innen gezielt darin unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten optimal zu entwickeln und zu einer selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu reifen.

Mit unseren innovativen Konzepten setzen wir für die Schüler*innen auf nachhaltiges Lernen. Sie werden durch stärkenorientierte Berufs- und Studienvorbereitungen zudem bestens auf ihren zukünftigen Weg vorbereitet. Die Schloss-Schule Kirchberg ist ein Ort, um die eigenen Passionen zu finden und weiterzuentwickeln, sich durch die individuelle Betreuung in der Gemeinschaft persönlich zu entfalten und Chancen zu nutzen.

Weiterlesen

Unsere Schloss-Schule Kirchberg wurde 1914 gegründet und zählt zu den renommiertesten Gymnasien und Internaten Deutschlands. Die von einer gemeinnützigen Stiftung getragene Schule ist staatlich anerkannt und weltanschaulich ungebunden. Im Schulalltag geben wir besonders Acht auf einen toleranten und offenen Umgang miteinander – in unserer internationalen Gemeinschaft werden die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen gestärkt, zugleich entstehen hier Freundschaften fürs Leben. 

Oberstes Ziel an der Schloss-Schule Kirchberg ist es, jeden einzelnen Schüler bzw. jede einzelne Schülerin optimal auf dem Weg hin zu einem erfüllten und erfolgreichen (Erwachsenen-)Leben zu begleiten. Dafür setzen sich unsere Lehrkräfte, Erzieher und Mitarbeiter täglich ein und sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen eine lebendige, inspirierende und abwechslungsreiche Schulzeit erleben, in der sie ihre Talente und Begabungen individuell und sehr konkret ausbauen können – getreu unserem Leitgedanken Leben. Lernen. Arbeiten. Unsere Klassen sind überdurchschnittlich klein, so können die Schülerinnen und Schüler bestens unterstützt und persönlich von Lehrern und Betreuern gefördert werden. Damit Schüler und Lehrer auch digital und medial auf höchstem Niveau arbeiten können, ist unsere Internatsschule selbstverständlich mit modernster Technik ausgestattet.

Der Bildungsfokus an unserem Internat und Gymnasium liegt vor allem auf Naturwissenschaften, Sprache und Kultur. Um die Kinder und Jugendlichen rundum zu fördern, bieten wir ein abwechslungsreiches Freizeitangebot an, das sowohl den handwerklichen und künstlerischen als auch den sportlichen und musikalischen Horizont der Kinder erweitert und vorhandene Fähigkeiten entwickeln hilft. Besonders beliebt ist dabei unser Angebot einer professionellen Nachwuchsförderung im Bereich des Reitsports.

Aus gutem Grund lautet ein Grundsatz der Schloss-Schule Kirchberg „Sie fordern das Beste – wir fördern aufs Beste“. Daran sollen und wollen wir im Interesse der Schüler*innen der Schloss-Schule Kirchberg gemessen werden. Auch Schülern, die eine Realschule besuchen, werden am Schloss-Schul-Internat über unser Aufbaugymnasium interessante Möglichkeiten geboten – inklusive Abitur.
 

Alexander Franz

Alexander Franz

Schulleiter

Melanie Wies

Melanie Wies

Internatsleiterin

Aktuelles

Fußball-Turnier in Karlsruhe

Während die meisten Schüler*innen froh waren am Vatertag auszuschlafen und viele auch aufgrund des verlängerten Wochenendes nach Hause fuhren, saßen…

Weiterlesen

Alle Meldungen anzeigen

Aktuelle Termine

Schülerkonzert

Donnerstag,06. Juni 2024,19.30 Uhr

Informationsabend zum Oberstufenangebot

Donnerstag, 13. Juni 2024, 19:00 Uhr (Anmeldung)

Tag des offenen Internats mit Führungen

Samstag, 15. Juni 2024, von 12 - 16 Uhr (Anmeldung)

Alle Termine