Schul- und Internats-Aufnahme und Schnuppertage

Aufnahmeverfahren Schule und Internat

Sich vorab gründlich über unsere Schule mit Internat und die gebotenen Möglichkeiten bei uns zu informieren ist wichtig, aber nur ein erster Schritt. Entscheidend ist - und dies hat unsere Erfahrung immer wieder gezeigt - dass sich Eltern und Schüler*innen vor Ort ein Bild über unsere Schule mit Internat mit all‘ ihren Möglichkeiten machen!

Die bisherigen Schulnoten sind nicht alleinentscheidend

Ebenfalls wichtig zu wissen: Die Noten der zuvor besuchten Grundschule, der zuvor besuchten Realschule, Werkrealschule oder des Gymnasiums stehen beim ersten Kontakt durchaus mit im Fokus, aber sie haben zunächst nicht unbedingt vorrangige Bedeutung. Einen zentralen Stellenwert nimmt bei uns vielmehr das persönliche Gespräch ein. Wir wollen das Kind bzw. den Jugendlichen und seine Familie persönlich kennenlernen und uns ein umfassendes Bild verschaffen, um später gemeinsam eine positive Entwicklung des Kindes zu gestalten.

Ein Weg verläuft nicht immer kerzengerade, manchmal kann es - egal aus welchen Gründen – auch holprig werden. Dann ist aktives Handeln gefragt, um diesen Weg in eine neue Bahn zu bringen. Hier sehen wir uns im Gespräch in beratender und unterstützender Funktion, um für jedes Kind eine individuelle und bestmögliche, schulische Lösung zu finden.


Barbara Borchers – Altschülerin & Vorstandsmitglied des Schloss-Schul-Vereins

Ich durfte hier eine wunderschöne Kindheit und Jugend erleben. Außerdem bin ich dankbar für meine gute Schulbildung, die ich erhalten habe und für die vielen wunderbaren Menschen, die ich durch die Schloss-Schule kennenlernen durfte und bis heute noch zu vielen Kontakt habe. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes für mich.
Sehr gerne will ich die jungen Menschen ermutigen, sich etwas zuzutrauen und etwas zu wagen. Auch wenn man mal scheitert ist dies nichts Schlimmes und es geht immer weiter!

Führung durch Schule und Internat

Bei einem ausführlichen Gespräch und einer Führung durch unsere Häuser und über unser weitläufiges Gelände bietet sich zudem die Gelegenheit, zu spüren, ob sich Schüler und auch Eltern an unserer Schule und in unserem Internat wohlfühlen können. Für einen ersten Einblick geht es hier zu unserem virtuellen Rundgang.

Schnuppertage an unserer Internatsschule - denn es muss passen!

Kommen alle Beteiligten nach den Gesprächen sofort zu dem Ergebnis, dass ein Besuch unseres Internatsgymnasiums Schloss-Schule Kirchberg das Richtige ist, erfolgt ein Vertragsabschluss - und der neue Lebensabschnitt für das Kind kann bei uns direkt beginnen.

Einfach mal zur Probe wohnen – im Internat

Ist noch eine gewisse Unsicherheit zu verspüren oder möchte das Kind erst einmal den Alltag und Ablauf eines Internats kennenlernen, gibt es für Internatsschüler*innen die Möglichkeit des Probewohnens. Dies bedeutet, über drei bis fünf Tage am Leben im Internat teilzuhaben, um die notwendige Gewissheit zu erhalten, dass die Schloss-Schule ein wichtiger Wegbegleiter bei der zukünftigen Entwicklung sein kann. Nicht umsonst lautet unser Motto „Wohlfühlen ist die Basis. Individueller Erfolg das Ziel“.

Auch Ortsschüler haben die Möglichkeit, die Schloss-Schule zu testen

Das gilt natürlich auch für die Kinder, die nicht im Internat wohnen - unsere Ortsschüler! Auch sie können gerne einige Tage unseren Unterricht in kleinen Klassen mit individueller Förderung und vielen Arbeitsgemeinschaften zur Probe besuchen.

Schloss-Schule Kirchberg: Die Aufnahmemöglichkeiten

Grundsätzlich ist eine Aufnahme als Internats- oder als Ortsschüler das ganze Schuljahr über möglich!

Gymnasium

Wir bieten Schüler*innen mit unterschiedlichsten Schullaufbahnen die Möglichkeit, das Gymnasium der Schloss-Schule Kirchberg zu besuchen. Neben den Übertrittsschülern aus der Grundschule natürlich auch Gymnasiasten anderer Schulen. Darüber hinaus ist es aber auch für Waldorf- und Realschüler sowie für Schüler*innen, die im Ausland eine Schule besucht haben, unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ihren schulischen Weg bei uns am Gymnasium der Schoss-Schule Kirchberg fortzuführen.

Grund-, Real-, Werkrealschule oder berufliche Schulzweige

Wir bieten Schüler*innen ebenso die Möglichkeit die öffentlichen Grund-, Werkreal-, Haupt- und Realschulen in der Umgebung, mit denen wir kooperieren, zu besuchen. Zudem ist der Besuch beruflicher Schulzweige möglich.
Da die Aufnahme und die damit verbundenen, zu klärenden Details sehr individuell sind, ist es sinnvoll, dies beim Erstkontakt zu thematisieren.

Wir bieten den individuell passenden Schulzweig

In einem ersten Kontaktgespräch besprechen wir die Möglichkeiten einer idealen Beschulung Ihres Kindes. Ob Gymnasium, Grund- oder Realschule, immer gilt: Die Erfüllung der formalen Voraussetzungen ist eine Seite, viel wichtiger aber ist, dass die Schüler*innen das Leben im Internat als eine Chance sehen, sich persönlich in den unterschiedlichsten Bereichen weiterzuentwickeln und hierfür ihren Teil beitragen möchten.

Für Auskünfte & Fragen rund um die Aufnahme steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Eva Krewenka

Aufnahmeleiterin