Intensive Vorbereitung auf das spätere Berufsleben

• Erstellt von C. Lucht, Anja Sigloch, Jana Gaitzsch

Das in Baden-Württemberg vorgeschrieben BOGY-Praktikum (Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium) findet an der Schloss-Schule Kirchberg in der 9. Klasse statt.

Abgesehen von dem in Baden-Württemberg vorgeschriebenen Praktikum versuchen wir an der Schloss-Schule jedoch durch verschiedene andere Unterstützungskonzepte speziell in dieser Klassenstufe den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Berufsorientierung zu vermitteln, welche wir hier kurz vorstellen wollen.
Im Vorfeld des achttägigen BOGY-Praktikums wird im schlossschuleigenen Fach "Methoden" das korrekte Verfassen von Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen geübt, so dass einer formal korrekten Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder einen späteren Ausbildungsplatz nichts im Wege steht. In diesem Rahmen bekommen unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bereits im Unterricht eine erste Bewerbung für einen Praktikumsplatz zu schreiben.
Des Weiteren steht mit unserem ersten Studientag in Klasse 9 ein ganzer Schultag im Oktober im Zeichen der Berufsorientierung. Zum einen absolvieren unsere Schülerinnen und Schüler einen Test zur Selbsteinschätzung, durch welchen sie individuell an Hand ihrer Stärken, Begabungen und Fähigkeiten einiges über potenziell zu ihnen passende Berufsfelder erfahren. Zum anderen findet hier u. a. ein Training für Bewerbungsgespräche statt, bei dem wir von externen Expertinnen und Experten aus regionalen Unternehmen unterstützt werden. Im Zuge dessen erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in mögliche Einstellungstests von Unternehmen.
Unsere Intention ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Kontext erfahren, worauf im Arbeitsleben geachtet wird, was sie aus der Schule mitbringen sollten, und wo es sich lohnt, an sich selbst und seinen Fähigkeiten zu „feilen“.
Bei den nach dem Praktikum zu verfassenden Praktikumsberichten legen wir einen hohen Wert auf die Selbstreflexion. Die ersten Erfahrungen im Arbeitsleben werden neben dem Fach Methoden und dem Studientag zusätzlich im Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) vor- bzw. nachbereitet.

Zusätzlich erfolgt an unserer Schule in den Klassen 10 und 12 eine Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, in welcher auch individuelle Gesprächstermine möglich sind.
Des Weiteren bietet der Schloss-Schul-Verein für die Kursstufe einen Berufsinformationsabend an, an dem sowohl regionale Firmen und Hochschulen eingeladen werden als auch Altschüler von ihrer beruflichen Vita erzählen. An Schulsamstagen haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zudem auch von Seiten des Schloss-Schul-Vereins das Angebot, auf Wunsch eine ehrenamtlich getragene Einzelberatung (SOBS-Stärkenorientierte Berufs- und Studienberatung) zu erhalten.

Unabhängig von den hier aufgeführten Möglichkeiten der Berufs- und Studienorientierung nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am bundesweiten Aktionstag "Girls' and Boys' Day" und die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe II am landesweiten Unitag für die Oberstufe teil.

_DSC2043.jpg