An unserer Internatsschule Freizeit erleben und sich individuell entfalten

Umfangreiches Freizeitangebot

Das zentrale Leitbild unseres Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg lautet „Leben, Lernen, Arbeiten“. Damit „Lernen“ und „Leben“ für eine optimale Entwicklung ausgewogen dosiert sind, werden über unser Internat umfangreiche Freizeitaktivitäten, die natürlich auch unseren Ortsschüler*innen offenstehen, angeboten.

Jeder Schüler an unserem Internat Gymnasium der 5. bis 10. Klasse muss sich aus einem breiten Angebot von ca. 25 Freizeitmöglichkeiten für zwei AGs verpflichten – davon eine Sport AG. Die Kursstufenschüler*innen müssen eine AG belegen. Ziel unseres vielfältigen Angebots ist es die indviduellen Entwicklung unserer Schüler*innen zu fördern.

Durch Internat und Schule Neues entdecken und den Horizont erweitern

Mit diesen Angeboten vertiefen wir das vorhandene schulische Angebot und bieten unseren Schüler*innen am Gymnasium Internat die Möglichkeit, in ihrer Freizeit ihren besonderen, vielleicht auch gerade entdeckten Interessen nachzugehen. So können sie ihren Horizont erweitern, sich ausprobieren und neue Fähigkeiten entwickeln – gerade in Bereichen, die nicht zum allgemeinen Lernbereich gehören.

Wir Erwachsenen lernen die Kinder dann oft von einer ganz anderen Seite kennen, erleben einen als hyperaktiv geltenden Jugendlichen als Spielführer beim Fußball oder hoch konzentriert beim Schachspielen und sehen zurückhaltende Kinder beim Theater aufleben.

Die Rückmeldung, die die Kinder und Jugendlichen in den AGs der Internatsschule erhalten, stärkt sie und lässt sie erfahren, dass sich Anstrengung lohnt. Dies sind Erfahrungen, von welchen oft auch ihr Engagement und ihr Erfolg im Unterricht profitieren. Bei der Vielfalt an Zusatzangeboten, die das Internat Gymnasium den Schüler*innen bietet, wird die Auflage zwei AGs zu belegen, nicht als Druck wahrgenommen. Im Gegenteil: Die Internatsschüler*innen haben eher Schwierigkeiten, ihre vielfältigen Interessen zeitlich unterzubringen.

Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Schüler, der bisher seine Freizeit v. a. mit dem Smartphone verbracht hat und der erst einmal mit sanftem Druck „aktiviert“ werden muss. Wenn er sich am Ende des Tages aber im Mannschaftsspiel ausgepowert hat, erlebt er sich oft ganz neu.

Trotz Internatsschule Zeit für sich selbst?

Schule ist wichtig –freie Zeit aber auch! Wenn der Schultag vielleicht acht Stunden dauert und in der Arbeitsstunde auch noch die Hausaufgaben zu erledigen sind, muss für einen Ausgleich gesorgt werden. Für spontane Betätigungen stehen verschiedene Plätze auf dem Gelände von Schule bzw. Internat zur Verfügung:

Vielleicht steht einem aber auch der Sinn nach Kuchenbacken und Reden oder einfach nur nach Musikhören oder Lesen.

Jeder Schüler an der Internatsschule kann über seine freie Zeit selbst verfügen.

Warum an unserem Gymnasium Internat so viel Wert auf Bewegung gelegt wird

Die meiste Zeit verbringen Kinder und Jugendliche heute am Schreibtisch! Studien kommen auf teils 40 Stunden pro Woche. Und das, obwohl durch zahlreiche Experten hinreichend belegt und bekannt ist, dass die kognitive Leistungsfähigkeit vor allem durch eines gesteigert werden kann: Durch Bewegung und Sport!

Eine tragende Rolle kommt dem (verpflichtenden) Schulsport sowie vielfältigen Bewegungsangeboten an unserem Gymnasium Internat zu. Im Sportunterricht können Schüler*innen sich austoben, abschalten - und ganz nebenbei an der Sozialisation im gemeinsamen Spiel und Sport arbeiten. Vor allem aber unterstützt die körperliche Aktivität das schulische Leistungsvermögen. Die Schüler*innen können wieder frischer und konzentrierter an andere Arbeiten gehen.

Unser Fokus ist vor allem darauf ausgerichtet, Schule und Sport zu vereinen, so dass die Kinder beides optimal zusammenbringen. Seit Jahren schon sind umfassende Freizeitaktivitäten – im Einklang mit den Hausaufgaben bzw. Arbeitsstunden – an unserem Internat Baden-Württemberg Programm, egal ob Klettern, Fußball, Judo oder Reiten. Die Talente besonders sportlicher Kinder und Jugendlicher können in den Bereichen Reitsport und Basketball am Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg professionell gefördert werden.