Was unsere Internatsschule auszeichnet

Ziele & Werte am Gymnasium Internat Schloss-Schule Kirchberg

Ein Gymnasium und Internat, in dem sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und ihre Talente optimal entwickeln können - das sind wir: Die 1914 gegründete Schloss-Schule in Kirchberg an der Jagst in Baden-Württemberg.

Die von einer gemeinnützigen Stiftung getragene Internatsschule ist staatlich anerkannt und weltanschaulich ungebunden. Im Schulalltag achten wir besonders auf einen toleranten und offenen Umgang miteinander. In unserer vielfältigen, internationalen Gemeinschaft werden die sozialen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen gestärkt und es entstehen Freundschaften fürs Leben!

Lernen heißt am Internat Gymnasium Schloss-Schule in einem besonderen Wohlfühlklima fürs Leben lernen und sich persönlich entfalten. Wir unterstützen unsere Schüler*innen gezielt darin, ihre individuellen Fähigkeiten optimal zu entwickeln und zu einer selbständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit zu reifen.


Joachim Scholz – Altschüler & Bürgermeister von Schöntal

An der Schloss-Schule habe ich Kameradschaft und „wahre“ Freundschaft erlebt. Dies war wirklich prägend für mich. Prägend war auf jeden Fall auch, dass so viele unterschiedliche Menschen zusammengelebt haben. Sowohl altersmäßig von der 5. bis zur 13. Klasse, aber auch, was die Herkunft betrifft. Hier waren die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Strukturen zu finden. Bei dieser Unterschiedlichkeit lernt man viel über das gemeinsame Leben und den gegenseitigen Umgang.

Um die jeweiligen Potenziale zu ermitteln und darauf ausgerichtete Fördermöglichkeiten punktgenau zu definieren, ist es für uns am Internat Gymnasium dabei vor allem notwendig und wichtig, eine Vertrauensbasis zu schaffen. Gegenseitige Wertschätzung, Empathie und Engagement, pädagogisches Können sowie umfassende Erfahrung bilden die Basis, um sich mit den Schüler*innen zielgerichtet austauschen zu können.
Eine ganz wesentliche Aufgabe besteht dabei darin, die Selbstsicht der Schüler*innen zu schärfen und die Bereitschaft zu stärken, den individuellen Entwicklungsplan aktiv mitzutragen.

Mit unseren innovativen Konzepten setzen wir an der Internatsschule für die Schüler*innen auf nachhaltiges Lernen. Sie werden durch stärkenorientierte Berufs- und Studienvorbereitungen zudem bestens auf ihren zukünftigen Weg vorbereitet.

Unser Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg ist ein Ort, um die eigenen Passionen zu finden und weiterzuentwickeln, sich durch die individuelle Betreuung in der Gemeinschaft persönlich zu entfalten und sich bietende Chancen zu nutzen.

Unsere Atmosphäre lässt sich am besten durch folgende Schlagworte beschreiben:

  • Wohlfühlklima
  • Wertschätzung
  • Herzlichkeit
  • Familiäres Klima
  • Bodenständigkeit
  • Weltoffenheit

Oberstes Ziel am Gymnasium Internat Schloss-Schule Kirchberg ist es, jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin optimal auf dem Weg zu einem erfüllten und erfolgreichen (Erwachsenen-)Leben zu begleiten. Dafür setzen sich unsere Lehrkräfte, Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen täglich ein und sorgen dafür, dass unsere Kinder und Jugendlichen eine lebendige, inspirierende und abwechslungsreiche Schulzeit erleben, in der sie ihre Talente und Begabungen individuell und konkret ausbauen können - getreu unserem Leitgedanken „Leben. Lernen. Arbeiten“.

Für mich ist im Rückblick die besondere Unterstützung durch die Internatsleitung und die Mentoren, gerade in anspruchsvollen persönlichen Situationen hervorzuheben. Sie haben mich sozusagen aufgeweckt, in die Wirklichkeit geholt und mir geholfen, das Ruder wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich konnte mich hier zu einer selbständigen Persönlichkeit entwickeln.Was ich auch gut finde ist, dass ich über alle Themen mit meiner Mentorin sprechen konnte. Das bringt einen einander näher und es entsteht eine familiäre und freundliche Atmosphäre.

Altschülerin Margot Felker

Internationalität an unserer Schule - Eine Bereicherung für alle

Im Internat in Baden-Württemberg wird Globalisierung gelebt

Globalisierung – wahrscheinlich einer der prägendsten Begriffe der heutigen Zeit. Durch Internet und digitale Medien ist die Welt ein Dorf geworden.

Was liegt da näher, als zu verwirklichen, dass sich Menschen der verschiedensten Länder und damit Sprachen und vielfältigen Kulturen auch am Gymnasium Internat Schloss-Schule Kirchberg begegnen. Bereits in jungen Jahren eigene Erfahrungen mit anderen Kindern, Jugendlichen, Schülerinnen und Schülern, beispielsweise aus dem arabischen, asiatischen oder europäischen Teil der Erde zu sammeln, erweitert den Horizont ungemein; internationale Begegnungen helfen zu verstehen, dass es zu vielen Themen und Bereichen mehrere Blickwinkel gibt, die es zu bedenken gilt und zu beachten lohnt. Internationale Schulpartnerschaften und Austausch mit Polen, Frankreich und England runden unser Konzept an der Internatsschule ab.

Internationale Schüler an unserer Internatsschule - die große Welt im Kleinen

Unser Konzept interkultureller Bildung und Erziehung ist am Internatsgymnasium sowohl im täglichen Unterricht als auch in der Freizeit für alle unsere Schüler*innen der Schloss-Schule Kirchberg sichtbar und erlebbar. Engagiert und mit vollem Einsatz agieren unsere Mitarbeiter*innen, um deutsche und internationale Schüler zu erfolgreichen schulischen Abschlüssen zu führen und ihnen, beispielsweise mittels Abitur, nach Möglichkeit den Zugang zu einem Universitäts-Studium zu ebnen.


Zabiullah Salehi – Altschüler und Student der Wirtschaftsinformatik

Das wohl wichtigste ist, wie ich es empfinde, dass in der Schloss-Schule so viele unterschiedliche Kulturen zusammenleben. Das ist eine echte Bereicherung! Man lernt so viel voneinander. Diese gemeinsamen Erfahrungen und der Austausch beeinflussen auch das jetzige Leben.
Eine offene Grundhaltung für andere Menschen, egal welcher Herkunft. Auch die Offenheit und Akzeptanz anderer Meinungen, ohne Vorverurteilungen oder Wertungen. Das sind die wichtigsten Prägungen, die ich aus meiner Zeit in Kirchberg mitgenommen habe.

Internationale Vielfalt ist eines der Markenzeichen unseres Internat-Gymnasiums Schloss-Schule. Hier lebt und arbeitet man gemeinsam im Team für den Erfolg, unabhängig davon, ob man in China, Rumänien, Ägypten, Mexiko, Spanien, Costa Rica, Deutschland oder anderswo in der Welt geboren ist. Das geflügelte Wort vom globalen Dorf hat im Denken, Fühlen und Handeln hier im Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg schon lange Einzug gehalten.

Unser Internats-Gymnasium l(i)ebt Internationalität

Die starke internationale Ausrichtung an unserem Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg ist ein mehrfach bereichernder Erfahrungsschatz - sowohl für die deutschen Schüler*innen und Internats-Schüler*innen als auch für die ausländischen Schüler*innen unseres Internats in Baden-Württemberg.

Das Internat Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg lebt Internationalität und bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft zum Vorteil aller in Kirchberg zusammen.

„Die Schloss-Schule Kirchberg half mir bei der kulturellen Integration und gab mir eine breite Wissensbasis für mein anschließendes Studium hier in Deutschland mit auf den Weg. Gerne blicke ich auf die Jahre in Kirchberg zurück. Es gibt so viele Erinnerungen und schöne Momente aus der Schloss-Schul-Zeit, die ich nie vergessen werde.“

Jiaming Shi, ehem. Schloss-Schülerin aus Shanghai

Sprachkurse am Internat Gymnasium Schloss-Schule

Abgerundet wird der Schwerpunkt Internationalität durch mehrwöchige Sommer- und Herbst-Sprachkurse für Gastschüler*innen, die eine zusätzliche Deutsch-Förderung in Kleingruppen sowie intensive Betreuung und Freizeitangebote durch unser Internat beinhalten.

Die Geschichte unserer Internatsschule in Baden-Württemberg

Die Schloss-Schule Kirchberg wurde 1914 von Karl Stracke als Juniorenstufe der „Reformschule Blaubeuren” gegründet, 1917 von Rudolf Besser als „Reformschule und Landerziehungsheim“ erneuert und 1926 von Adolf Zoellner und Amalie Pfündel als „Württembergisches Landschulheim“ in der Tradition von Hermann Lietz weiterentwickelt.

Die ersten fünf Jahrzehnte war die Schloss-Schule Kirchberg hoch über der Jagst, im Norden von Baden-Württemberg, in den vorderen Flügeln des fürstlich-hohenlohischen Schlosses von Kirchberg untergebracht.

Als die Evangelische Heimstiftung in den 1960er Jahren die gesamte Schlossanlage erwarb und als Alten- und Pflegeheim ausbaute, zog die Schloss-Schule Kirchberg unter Leitung von Amalie Pfündel und ihrem Sohn Albrecht in die neu errichteten Gebäude auf der „Windshöhe”.

Auch heute noch steht unsere Internatsschule Schloss-Schule Kirchberg auf ihrem neuen Campus mit Blick auf die Stadt fest zwischen Tradition und Moderne. Die Schloss-Schule Kirchberg bleibt ihren ursprünglichen Prinzipien der Reformpädagogik treu und möchte die Schüler*innen sowohl akademisch als auch persönlich auf die einzigartigen Herausforderungen und Chancen des 21. Jahrhunderts vorbereiten.

Über 100 Jahre Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg

Hinter der langen Tradition unseres Gymnasium Internat stecken viele interessante Gesichter und Geschichten. Zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2014 haben wir diese in einer detaillierten Broschüre zusammengetragen, die neben Rückblicken auch Ausblicke in neue Zeiten gibt.

Virtueller Rundgang zur Geschichte der Schloss-Schule mit Geschichtslehrer Ralf Martius.