Erfolgreicher Präventionstag zum Thema Alkohol und Drogen

Der Stationenlauf begann mit einer Diskussionsrunde, in der ein Betroffener seine Erfahrungen teilte und die Jugendlichen offene Fragen stellen konnten. Ziel war es, ein fundiertes Wissen über Alkohol zu vermitteln. Weiter ging es mit dem Thema Cannabis, bei dem die Jugendlichen mithilfe der THC-Simulationsbrillen präventiv in ein Rollenspiel eintauchen konnten. In der nächsten Station mixten die Jugendlichen alkoholfreie Cocktails, um attraktive Alternativen zu Alkohol kennenzulernen. Anschließend fuhren unsere Schüler*innen mit Alkohol-Simulationsbrillen Bobbycar und erlebten so die Gefahren des Alkoholkonsums hautnah. Schließlich gab es einen Vortrag und eine Fragerunde zu den Risiken von TikTok und Energy Drinks, um Bewusstsein zu schaffen und Lösungsansätze zu erarbeiten.

Der Tag endete mit dem Gemeinschaftsspiel „Capture the Flag“, das das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Jugendlichen stärkte.
Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für Prävention und Aufklärung!

Ein besonderer Dank geht an unseren Schloss-Schul-Verein, der bei der Anschaffung der Simulationsbrillen unterstützte.

2024_06_Präventionstag_Simulationsbrillen__1_.JPG
2024_06_Präventionstag_Simulationsbrillen__2_.JPG