NawiPat - Naturwissenschaftliche Schulpatenschaften

Seit dem Schuljahr 2019 / 2020 findet an der Schloss-Schule Kirchberg einmal im Jahr das Konzept „NawiPat“ statt. Ziel ist die Unterstützung von Grundschulen bei der Einführung von naturwissenschaftlichen Experimenten durch Patenschaften mit weiterführenden Schulen. Das Programm dient auch zum Kennenlernen einer weiterführenden Schule und nimmt damit Ängste beim Schulübertritt der Grundschüler*innen. Ältere Schüler*innen als Mentor*innen profitieren beim Lernen durch Lehren. Das Ganze findet im Rahmen des Sozialpraktikums der Klassen 9 an der Schloss-Schule statt.

Vorab werden von den Schüler*innen der 9. Klassen zu vorgegebenen Themen verschiedene Experimente erarbeitet und Arbeitshefte mit Fragebögen für die Grundschüler*innen erstellt.

Experimente können beispielsweise sein:

• Bau eines Schaltkreises, um eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen
  • Multiple-Choice-Fragen zum Thema Solarenergie als Antrieb
  • Filtrierung von „dreckigem Wasser“
  • Experimente zur Löslichkeit verschiedener Feststoffe
  • Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Materialien

Diese Experimente führen die Grundschüler*innen dann in Gruppen durch die Räume der Chemie, Physik und Biologie. Dabei wird gelesen, ausprobiert, experimentiert und viel Neues entdeckt. Ziel ist es die Neugier der Schüler*innen auf naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken, zu stärken und ein Staunen über scheinbar alltägliche Dinge zu erzeugen. Die Schloss-Schul-Paten stehen dabei natürlich mit Rat und Tat zu Seite, leiten die Grundschüler*innen an und geben Hilfestellung.
Die Schloss-Schul-Paten sind dabei gefordert selbständig die Theorie in die Praxis umzusetzen und übernehmen Verantwortung für die Umsetzung und Durchführung mit den Grundschüler*innen.

Umrahmt wird das ganze Programm durch den Fahrservice mit den Schloss-Schul-Bussen, mit denen die Grundschüler*innen abgeholt und auch wieder zurückgebracht werden, sowie dem tollen Verpflegungsprogramm durch die Hauswirtschaft der Schloss-Schule.