Wochenend- & Ferienprogramm im Internat in Baden-Württemberg

Buntes und vielfältiges Programm an den Wochenenden der Schloss-Schule

An den Internatswochenenden, die alle zwei Wochen stattfinden, bieten wir ein vielfältiges Programm für unsere Internatsschüler*innen mit Ausflügen, verschiedenen Aktionen und Aktivitäten an. Die Programmpunkte am Wochenende werden von den diensthabenden Internatsmentor*innen ausgearbeitet und angeboten. Es gibt nie das gleiche Programm, sondern ganz unterschiedliche Angebote, aus denen unsere Schüler*innen nach eigenen Interessen wählen können.

Da wir auch internationale Kinder und Jugendliche bei uns haben, ist unsere Internat Schule prinzipiell auch an allen Wochenenden geöffnet. Diesen Schüler*innen stehen jedes Wochenende eine Betreuung und diverse Freizeitangebote zur Verfügung.

Der Gruppenabend am Freitag – etwas Besonderes an unserem Internatsgymnasium

Am Freitag der Internatswochenenden findet der Gruppenabend statt. Dieser Abend ist immer etwas Besonderes, da hier die Bezugsmentoren mit ihren Schützlingen etwas Interessantes unternehmen, was zuvor gemeinsam mit den Schüler*innen überlegt wurde. Das kann beispielsweise

• ein Ausflug in die Trampolin-Halle
  • gemeinsames Kartfahren
  • Bowling
  • Stockbrot grillen über dem Lagerfeuer
  • eine Fackelwanderung
  • ins Kino gehen
  • Essen gehen
  • oder eine sonstige, interessante Aktion sein.

Möglichkeiten auf dem Gelände unserer Internatsschule und darüber hinaus

Zur Freizeitgestaltung an den Wochenenden stehen auf unserem Schul- und Internatsgelände unser C-Haus mit

• Tisch-Kicker
  • Billard-Tisch
  • Airhockey
  • Sauna und Kraftraum

und zudem unsere

• Sporthalle und Sportplätze
  • ein Kletterwald sowie eine Kletterwand
  • die Gruppenräume und Gruppenküchen

zur Verfügung. Auch bieten sich in der Umgebung von unserem Internat Baden-Württemberg reichlich Gelegenheiten zur Gestaltung der freien Zeit - nicht nur - am Wochenende.

Internatsgymnasium Schloss-Schule: auch in den Ferien für die internationalen Schüler*innen da

Für unsere internationalen Schüler*innen hat unser Internat auch in den Ferien (Herbst-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien) geöffnet. Lediglich in den Weihnachts- und Sommerferien ist unser Internat Gymnasium geschlossen. Die reguläre Betreuung und Versorgung läuft in den Ferien, in denen wir geöffnet haben, weiter und in dieser Zeit findet durch unsere Betreuer*innen ein extra Programm statt. Das können beispielsweise Fahrten nach München, Heidelberg, Frankfurt sein oder sonstige interessante und kurzweilige Unternehmungen.

Sich selbst einbringen

Bei der Freizeitgestaltung am Wochenende oder in den Ferien können unsere Kinder und Jugendlichen sich gerne mit einbringen, Vorschläge machen und sich Aktionen / Ausflüge wünschen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen, lediglich finanzielle, gesetzt. Unsere Mentor*innen haben immer ein offenes Ohr und freuen sich über die Beteiligung ihrer Schüler*innen.