Schul-Austausch, Klassenfahrten & Exkursionen

Über die Schuljahre hinweg bieten wir eine Reihe von Tagesausflügen, Exkursionen, Schüler-Austausche und Klassenfahrten an. Denn Lernen heißt für uns nicht nur im Klassenzimmer sitzen, Lernen heißt auch am Leben und Erleben lernen. Hier können unsere Schüler*innen die Welt entdecken, Erfahrungen sammeln und sich dadurch auch selbst kennenlernen.

Auch das soziale Lernen spielt bei Reisen und Ausflügen eine große Rolle. Man ist ohne Eltern unterwegs, erlebt die Klassengemeinschaft auf eine andere Art und Weise und lernt die Mitschüler*innen besser kennen – erlebnispädagogische Unternehmungen fördern die Klassengemeinschaft, losgelöst von der Unterrichtssituation.

Durch Ausflüge werden an unserer Internat Schule u. a. schulische, fachspezifische Inhalte vermittelt, sei es beispielsweise der europäische Grundgedanke oder sprachlicher Austausch. Zahlreiche internationale Freundschaften lassen sich knüpfen und sind bereits entstanden.

Eines lassen Schüler*innen unseres Gymnasiums immer durchblicken: Ausflüge und Fahrten sind Highlights in der Schullaufbahn, etwas woran man sich Jahre später noch gerne zurück erinnert, denn sie machen einfach Spaß!

• Jugendliche am Deck eines Schiffes genießen den Ausblick.

Englandfahrt

• Drei Mädchen am Deck eines Schiffes lachen in die Kamera.

Englandfahrt

• Eine Schülergruppe steht auf einem Balkon eines historischen Gebäudes.

Schüler-Austausch Polen

• Schottlandfahrt

• Kurztrip Venedig

• Dokumenta

• Jugendliche haben miteinander Spaß an einem Kletterkarussell.

Am Spielplatz

• Eine Klasse steht zwischen historischen Mauern während einer Klassenfahrt nach Trier.

Lateinfahrt nach Trier

• Jüngere Schüler erkunden ein flaches Flussbett mit großen Steinen während eines Wandertages.

Am Bach beim Wandertag

Neben vielen kleinen Ausflügen (Museen, Theater, Konzerte, Ausstellungen, Galerien und vieles mehr), sind hier die geplanten Klassenfahrten unseres Internat Gymnasiums nach Klassenstufen geordnet zu finden:

Klasse 5/6 Schullandheim: Rappenhof / Schapbachhof
Klasse 7 Englandfahrt
Klasse 8 Frankreich-Austausch
Klasse 10 Polen-Austausch
Klasse 11 Kursfahrten
(Der Schloss-Schul-Verein unterstützt auch hier mit Stipendien)

Schulpartnerschaft

Mit unserer polnischen Partnerschule in Bielsko-Biala verbindet uns eine seit über 25 Jahren bestehende Schulpartnerschaft, aus der eine echte Schulfreundschaft entstanden ist. Bereits 3 Jahre nach ihrer Gründung kamen die ersten Schüler*innen des V. Lyceum zu uns. Wir erfuhren und erfahren im Gegenzug die herzliche Gastfreundschaft in unserem Nachbarland.

Vor dem Hintergrund der deutsch-polnischen Geschichte leben und erleben die Schüler*innen bei den Besuchen in Kirchberg und in Bielsko-Biala Aussöhnung und Verständigung tatsächlich. Durch die jährlich konstanten Besuche ist der Austausch zwischen dem V. Lyceum und der Schloss-Schule in der Zwischenzeit Teil des Selbstverständnisses beider Schulen geworden.

Darüber hinaus existiert ein regelmäßiger Schüleraustausch mit Partnerschulen in Frankreich.