Kirchberg und die Umgebung des Internatsgymnasiums Schloss-Schule

Kirchberg an der Jagst – die Perle des Jagsttals

Standort der Schloss-Schule

Im Herzen Süddeutschlands, oberhalb des romantischen Jagsttales in einer der schönsten Regionen Baden-Württembergs auf der „Windshöhe“ des kleinen Städtchens Kirchberg an der Jagst im ländlich geprägten Hohenlohe, ist die Schloss-Schule Kirchberg beheimatet.

Fußläufig ist man knapp 10 Minuten unterwegs bis in die Kernstadt von Kirchberg, wo es allerhand zu entdecken gibt. Die Eingebundenheit unserer Schloss-Schule in den Ort Kirchberg ist etwas, was sehr von unseren Schüler*innen geschätzt wird. Neben der beeindruckenden Kulisse der Altstadt mit dem Kirchberger Schloss und dem Sandelschen Museum hat die Stadt Kirchberg noch einiges mehr zu bieten.

Unter anderem findet man dort verschiedene Restaurants und eine Pizzeria. Zudem gibt es in Kirchberg ein Kino, die „Klappe“, in dem unsere Schüler*innen immer wieder gerne vorbeischauen, sei es zum Essen und/oder auf einen Film.

Kirchberg bietet ein buntes, kulturelles Leben, wie beispielsweise im wiederbelebten Schloss, im Sandelschen Museum oder auch bei den traditionellen Festen & Märkten.

Einzigartig ist das Jagsttal für Naturliebhaber, die gerne wandern und Fahrrad fahren. Eines der schönsten Teilstücke des Kocher-Jagst-Radwegs verläuft von Mistlau über den Ockenauer Steg nach Kirchberg. Zudem gibt es herrliche Wanderwege, die es zu erkunden gilt.

Durch das rege Vereinsleben im beschaulichen Ort Kirchberg sind darüber hinaus viele Freizeitangebote vorhanden, die unseren Schüler*innen offenstehen.

Neben zwei Gewerbegebieten verfügt Kirchberg über Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf und auch eine sehr gute Gesundheitsversorgung durch ein großes Ärztehaus.

Um Kirchberg und die Schloss-Schule herum

Direkt an der A6 gelegen, ist in Kirchberg eine hervorragende Straßenanbindung gegeben und zahlreiche Möglichkeiten zur Erkundung des „Hohenloher Lands“ bieten sich in unmittelbarer Nähe.

Sei es im 15 km entfernten Crailsheim (wo auch der nächstgelegene Bahnhof ist) oder im 25 km entfernten Schwäbisch Hall. Hier laden neben vielen Sehenswürdigkeiten die Innenstädte zum Einkaufen und Bummeln ein. Man kann sich verschiedenen Aktivitäten widmen, wie z. B. Boot fahren, Bowlen, Golfen, Schwimmen und vieles mehr.

Eine besondere Attraktion in Schwäbisch Hall ist dabei das Hohenloher Erlebnis-Freilandmuseum, welches sich auch bei unseren Schüler*innen großer Beliebtheit erfreut und regelmäßig besucht wird. Auf das weitläufige Gelände des Freilandmuseums, mit Hunderten von Tieren, sind ca. 70 historische Gebäude aus verschiedenen Ortschaften der Region Württembergisch Franken umgesetzt worden. Mit originalgetreuen Einrichtungen ausgestattet, laden sie zum Erkunden ein. Bauernhöfe, Handwerkerhäuser, Werkstätten, Scheunen, Mühlen, Kapelle, Schulhaus, Bahnhof, Gefängnis - sie alle und vieles mehr gilt es zu entdecken.

Das ländlich, beschauliche Hohenloher Land lädt mit seiner herrlichen Natur zum Joggen, Radfahren, Angeln und Erkunden ein.