Hector Kinderakademie an der Schloss-Schule

Angebot für begabte Grundschulkinder

Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten Grundschulkindern zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Die Hector Kinderakademien werden von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterstützt und vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt wissenschaftlich begleitet.

Ganzheitliche Förderung

Schon seit Jahren finden an der Schloss-Schule Kirchberg Angebote der Hector-Kinderakademie in den Fächern Chemie und Informatik statt, mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Durch das Angebot sollen intellektuelle und soziale Herausforderungen geschaffen werden, begabte Kinder miteinander in Kontakt gebracht und deren Interessen und Kenntnisse erweitert werden. Zusätzlich sollen die Selbstständigkeit und die Sozialkompetenz der Kinder geschult werden und nebenbei macht es den Kindern natürlich auch richtig viel Spaß.

Eindrücke in Bildern