Profilfach Spanisch

Als 3. Fremdsprache neben Englisch und Latein/Französisch kann man an der Schloss-Schule auch Spanisch wählen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Als Profilfach ab Klasse 8 und noch einmal als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Klasse.

Warum sollte man Spanisch wählen?

Weltweit ist Spanisch die am vierthäufigsten gesprochene Sprache und gilt in mehr als 20 Ländern als Muttersprache oder als offizielle Sprache. In wichtigen internationalen Institutionen wird Spanisch als Amtssprache gesprochen.

Des Weiteren sind Spanien und Lateinamerika nicht nur wichtige Handelspartner Deutschlands, sondern auch kulturell wichtig und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Schließlich kann man auf bisherige Fremdsprachenkenntnisse zurückgreifen und zügig die neue Fremdsprache erlernen. Sicherlich ebnet die spanische Sprache später in Studium und Beruf so manchen Weg und baut Brücken – beruflicher und privater Art.

Spanisch als Profilfach und dritte Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 8

• keine Vorkenntnisse erforderlich
  • 4h/Woche
  • Lehrwerk: Encuentros Hoy
  • ein Austausch mit Spanien ist ab 2025 geplant

Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ab Klasse 10

Wer in der Oberstufe noch Spanisch lernen möchte, soll auch die Gelegenheit dazu bekommen. Als spätbeginnende Fremdsprache wird Spanisch in Klasse 10 2-stündig und in der Kursstufe als reguläres 2-stündiges Fach angeboten. Hier steht der schnelle Erwerb kommunikativer Kompetenzen für Alltagssituationen im Vordergrund, während die Grammatik auf das Nötigste reduziert wird. Zu diesem Zweck wird mit dem Lehrwerk ¡Adelante! Curso esencial von Klett gearbeitet, das genau auf diese Ziele abgestimmt ist.

Was kann man bereits nach der ersten Stunde Spanisch?

• jemanden begrüßen oder verabschieden
  • sagen, wie man heißt, woher man kommt und welche Sprachen man spricht

Was kann man nach sechs Monaten Spanisch?

• andere Personen nach ihrem Namen, Alter, ihrer Herkunft und ihren Kontaktdaten fragen
  • sagen, wie es einem geht und nach dem Befinden anderer Personen fragen
  • über den Schulalltag, den Tagesablauf und von Freizeitaktivitäten berichten
  • Pläne für die Zukunft formulieren
  • einfache und längere Texte global verstehen

Was lernt man wann? (Profilfach ab Klasse 8)

Klasse 8:
Spielerisches Heranführen an die spanische Sprache. Einfache Texte werden gelesen im Präsens und im Futur und erste Konversationen in der Fremdsprache geübt.

Klasse 9:
Die ersten Vergangenheitszeiten werden gelernt und die Texte werden anspruchsvoller.

Klasse 10:
Fast die gesamte spanische Grammatik wird am Schuljahresende beherrscht. Damit kann man sich in fast allen Lebenslagen kompetent und differenziert auf Spanisch ausdrücken. Es besteht auch die Möglichkeit, die DELE-Prüfung an der Schloss-Schule abzulegen.

Was lernt man wann? (Spanisch spätbeginnend ab Klasse 10)

Klasse 10
Spielerisches Heranführen an die spanische Sprache. Man kann über sich selbst, seine Familie und seine Umgebung berichten.

Klasse 11
Man lernt, über seine Freizeit, seinen Tagesablauf und seinen Schulalltag zu berichten. Außerdem geht es um das Thema Lebensmittel. Ein Highlight ist dabei das gemeinsame Zubereiten spanischer Spezialitäten wie Gazpacho und Tortilla de patatas (ein spanisches Kartoffel-Omelette), wobei die ganze „Kochstunde“ über Spanisch gesprochen wird.

Klasse 12
Im letzten Jahr lernt man nicht nur, über vergangene Ereignisse zu berichten, sondern auch, wie man auf Spanisch seinen Lebenslauf verfasst, ein Bewerbungsanschreiben aufsetzt und spanische Stellenanzeigen liest. Der Bewerbung um ein Praktikum oder freiwilliges soziales / ökologisches Jahr in einem spanischsprachigen Land steht danach nichts mehr im Wege! Passend zu der Frage „Abi, und jetzt?“, lernt man auch, wie man über seine Zukunft spricht, Wünsche und Möglichkeiten ausdrückt und seine Meinung zu verschiedenen Themen differenziert äußern kann.

Auch nach Klasse 12 hat man die Möglichkeit, die DELE-Prüfung an der Schloss-Schule abzulegen.

Wie ist der Spanischunterricht aufgebaut?

• abwechslungsreich
  • am Lehrplan orientiert
  • viele interessante Sprechanlässe erleichtern das Sprechen in der Fremdsprache
  • interessante und alltagsnahe Methoden werden angewendet