Fitness & Wellness an der Internatsschule

Steigerung der Lebensqualität am Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg

Für einen adäquaten Ausgleich zur Schule bieten wir unseren Schüler*innen in unserer Internat Schule ein eigenes Fitnessstudio sowie eine Sauna (geschlechtergetrennte Nutzung). An der Schloss-Schule kann so auf einen ganzheitlichen Lebensstil, ausgerichtet auf den Einklang von Körper und Geist, geachtet werden. Eine entscheidende Rolle spielen dafür eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, soziale Kontakte und Entspannung. Dies beeinflusst auch maßgeblich die Resilienz -also die Widerstandsfähigkeit, Selbsterhaltung und Fähigkeit, sich zu erholen und zu entspannen.

Sportlich aktiv im internatseigenen Fitnessstudio

Unser Fitnessstudio im Internat Gymnasium darf von allen Schüler*innen ab einem Alter von 16 Jahren genutzt werden. Alle Schüler*innen unter 18 benötigen für die Nutzung eine Genehmigung der Eltern und ein ärztliches Attest. Vor Ort gibt es eine Einweisung in die geltenden Regeln des Fitnessstudioss sowie für alle unerfahrenen Schüler*innen der Internatsschule eine Einführung in die grundlegende Gerätenutzung und in grundlegende Übungsausführungen. Unseren Schüler*innen stehen verschiedenste Gerätschaften wie z. B.

• Crosstrainer
  • Hometrainer
  • Laufband
  • Hanteln
  • Kraftgeräte

zur sportlichen Betätigung zur Verfügung. Sowohl für unterschiedlichste Varianten des Ausdauertrainings, aber auch für den Muskelaufbau.

Entspannung in der internatseigenen Sauna

Die Nutzung unserer Sauna ist Schüler*innen ab 14 Jahren möglich, geschlechtergetrennt und mit mindestens drei Personen. In unserem Saunaraum stehen abgetrennte Duschkabinen sowie Liegestühle zur Entspannung zur Verfügung.

Gerade im Winter, bei kalten Temperaturen, erfreut sich die Sauna in unserem Internatsgymnasium großer Beliebtheit. Ein Sauna-Aufenthalt schenkt Wärme, entgiftet und kann wesentlich zur Entspannung von Körper und Geist beitragen und das Immunsystem unterstützen. Danach laden unsere Duschen zu einer Abkühlung ein, bevor unsere Schüler*innen auf den Liegestühlen verweilen und entspannen können.

Selbstverständlich können unser Fitnessstudio und unsere Sauna auch bei einer Führung durch unsere Räumlichkeiten besichtigt werden.