Unsere Schulleitung

Alexander Franz

Alexander Franz

Liebe Familien, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Alexander Franz und ich bin seit 2019 Schulleiter an der Schloss-Schule in Kirchberg an der Jagst. Begonnen habe ich an unserem Gymnasium im Jahr 2014 als stellvertretender Schulleiter und Unterrichtsleiter. Ich unterrichte die Fächer Mathematik, Chemie, Informatik und Astronomie und möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Den Wunsch, Lehrer zu werden, hatte ich bereits in meiner Schulzeit ab Klassenstufe 10. Interessanterweise hat mir eine Erzieherin im Kindergarten immer gesagt, dass ich einmal Lehrer werde, sie sollte Recht behalten! Als ich selbst noch die Schulbank gedrückt habe, habe ich bereits anderen Schüler*innen immer gerne geholfen unterrichtliche Inhalte erklärt. Dies hat mir solchen Spaß bereitet, dass ich beschlossen habe, Lehrer zu werden.

Studiert habe ich Lehramt für Gymnasien für die Fächer Mathematik, Chemie und Astronomie an der Technischen Universität in Dresden. Dort habe ich nebenher auch das Diplom im Fachbereich der Mathematik abgelegt, da sich mein Berufsziel zu dieser Zeit auch in Richtung Hochschullehre entwickelte.

Mein Referendariat habe ich an der Schule meiner eigenen Schulzeit in Plauen absolviert und wurde hier wieder mit dem „Schulvirus“ infiziert, so dass spätestens zu diesem Zeitpunkt für mich klar gewesen ist, auch im Schuldienst aktiv zu werden.

Ich habe in meinen ersten Berufsjahren am Gymnasium Friedrich II. in Lorch schnell Interesse für Schule insgesamt als Organisation entwickelt und so wuchs sehr schnell der Wunsch danach, nicht nur zu unterrichten, sondern Schule aktiv gestalten zu können. Daher entschloss ich mich an den landesweit angebotenen Fortbildungen für Führungskräfte im schulischen Bereich teilzunehmen, um mich auf meine zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und damit meinem Ziel, ein guter Schulleiter zu werden, näher zu kommen.

Die Aufgabe des Schulleiters hier am Gymnasium Schloss-Schule Kirchberg begeistert mich aus ganz unterschiedlichen Gründen. Zum einen bin ich ein Mensch, der immer wieder neu die Herausforderung sucht - dies ist mir persönlich wichtig und treibt mich an. Zum anderen sind es die Vielfältigkeit des Aufgabenfeldes „Schule + Internat“ und die damit verbundenen pädagogischen Entwicklungsmöglichkeiten, die wir für die Schüler*innen haben.

Der Vorteil bei uns als Privatschule liegt auch z. B. darin, dass wir ganz andere Möglichkeiten haben, Dinge auf kurzen Wegen schnell zu finanzieren, sollte etwas von Nöten sein. Dies hat uns, beispielsweise gerade im Bereich der Digitalisierung, weit vorangebracht.

Es ist sehr wichtig mit der Zeit zu gehen, Schule zu entwickeln, keinen Stillstand zu haben und immer das Beste für die Kinder aus den Gegebenheiten herauszuholen. Daher sehe ich meine Arbeit wie eine immerwährende Suche nach neuen Ideen, um sich der „optimalen Schule“, die es natürlich nicht gibt, zumindest anzunähern.

Mir ist es ein großes Anliegen, dass alle Maßnahmen, nicht nur aus Ideologie heraus geschehen, sondern dass der Fokus immer auf den Schüler*innen liegt und wie wir sie bestmöglich unterstützen können. Kinder und Jugendliche mit all‘ ihren Anliegen ernst zu nehmen und sie auch individuell als Menschen wahrzunehmen, ist dabei das oberste Credo. Damit dies gelingt, benötigt es eine Beziehungskultur, die aus Offenheit, Wertschätzung, Vertrauen und gegenseitigem Respekt besteht – eine Wohlfühlatmosphäre stellt sich dabei auf Grund unserer guten Infrastruktur meist von selbst ein. Auch der regelmäßige Kontakt mit und die gute Erreichbarkeit für die Eltern sind mir dabei besonders wichtig. Darin sehe ich bei uns, der Schloss-Schule Kirchberg, unsere große Stärke!

Constanze Lucht

Unterrichtsleiterin

Liebe Familien, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Constanze Lucht und bin seit 2020 Unterrichtsleiterin an der Schloss-Schule Kirchberg. Ich habe hier im Jahr 2016 als Lehrer-Erzieherin begonnen und unterrichte die Fächer Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte und Wirtschaft/WBS.

Aufgewachsen in der Region Südlicher Oberrhein, zog es mich für mein Studium nach Heidelberg. Hier studierte ich an der Universität Heidelberg die Fächer Geographie, Politikwissenschaft und Geschichte auf Lehramt Gymnasien und Diplom-Geographie.

Zwei Semester meines Studiums verbrachte ich im Rahmen des ERASMUS-Austauschprogrammes an der Universität Wrocław in Polen. Mein Lehramtsreferendariat absolvierte ich schließlich am Seminar Heilbronn.

Neben der Philosophie der Schloss-Schule, welche den Potentialen und der Individualität ihrer Schüler*innen einen wichtigen Stellenwert einräumt, war auch die Internationalität unserer Schule ein weiterer Grund dafür, mich hier vor einigen Jahren zu bewerben.

Dass das schulische Konzept kontinuierlich an aktuellen, gesellschaftlichen Entwicklungen gemessen und weiterentwickelt wird, sehe ich als besondere Stärke unserer Schule.