Unser MINT-Angebot

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Unsere Ziele

Unsere MINT-Strategie hat ein klares Ziel: Wir möchten die Begeisterung für MINT-Fächer bei Schüler*innenn jeden Alters wecken und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen fördern. In der Sekundarstufe I konzentrieren wir uns darauf, den Schüler*innenn durch praktische Erfahrungen und Experimente die Freude an MINT-Fächern zu vermitteln. Wir möchten ihre Neugierde wecken und Raum schaffen, damit sie ihre eigenen Talente entdecken und sich weiterentwickeln können. Durch aktive Teilnahme an Experimenten und Projekten sollen die Schüler*innen erleben, wie faszinierend und relevant MINT-Fächer für ihr tägliches Leben sind.
In der Sekundarstufe II gehen wir noch einen Schritt weiter, indem wir gezielt hochbegabte und besonders interessierte Schüler*innen fördern. Neben der allgemeinen Begeisterung für MINT möchten wir diesen Schüler*innenn die Möglichkeit geben, ihr volles Potenzial in diesen Bereichen auszuschöpfen und sich auf ein fortgeschrittenes Studium oder eine Karriere im MINT-Bereich vorzubereiten. Wir bieten individuelle Fördermaßnahmen wie Frühstudium, eigenständige Forschungsprojekte und Zugang zu speziellen Online-Ressourcen an, um Schüler*innen gezielt zu unterstützen und ihre Interessen zu vertiefen.
Diese differenzierte Herangehensweise berücksichtigt die vielfältigen Bedürfnisse und Interessen unserer Schüler*innen in verschiedenen Altersstufen und Bildungsstufen. Sie ermöglicht es uns, die Begeisterung für MINT-Fächer von der Grundschule bis zur Oberstufe kontinuierlich zu fördern und jeder*m Schüler*in die Möglichkeit zu geben, sein/ihr Potenzial in diesen spannenden Bereichen zu entfalten.

Was uns wichtig ist

Um unsere Ziele zu erreichen und den Erfolg unserer MINT-Strategie zu bewerten, setzen wir auf eine Vielzahl von Maßnahmen und Evaluationsverfahren. In der Sekundarstufe I werden außerschulische Aktivitäten wie Wettbewerbe, Exkursionen und Projekte in Zusammenarbeit mit externen Partnern angeboten. Diese Aktivitäten dienen nicht nur dazu, das Interesse der Schüler*innen zu wecken, sondern auch ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern zu stärken. Wir evaluieren regelmäßig den Erfolg dieser Aktivitäten, indem wir sowohl quantitative als auch qualitative Daten sammeln. Dies umfasst beispielsweise die Teilnahmequoten der Schüler*innen an den verschiedenen Veranstaltungen, deren Leistungen in Wettbewerben sowie Feedback von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften.
In der Sekundarstufe II setzen wir auf gezielte Fördermaßnahmen für hochbegabte und besonders interessierte Schülerinnen und Schüler. Neben der Teilnahme an fortgeschrittenen Kursen und Projekten bieten wir diesen Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte durchzuführen und an spezialisierten Wettbewerben teilzunehmen.
Darüber hinaus evaluieren wir auch kontinuierlich die Wirksamkeit unserer Lehr- und Lernmethoden im MINT-Bereich. Dies umfasst die Analyse von Schulleistungsdaten, Curricula und Unterrichtsmaterialien sowie regelmäßige Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Diese Evaluationsverfahren ermöglichen es uns, unsere MINT-Strategie kontinuierlich zu verbessern und sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich erfüllen.

Informatikunterricht und Zusatzangebote im Fachbereich Informatik.

Zum Konzept

Naturwissenschaft & Technik

Unser Profilfach NwT mit Schwerpunkt im Bereich Technik.

Zu NwT

Naturwissenschaftliche Schulpartnerschaften

Unterstützung von Grundschulen bei der Einführung von naturwissenschaftlichen Experimenten durch Patenschaften mit weiterführenden Schulen.

Zum Angebot

Hector-Kinder-Akademie

Spezielles Förderprogramm für besonders begabte Grundschulkinder zusätzlich zum regulären Schulunterricht.