Freizeitangebote an der Internatsschule

Unser Internatsgymnasium bietet vielfältige Angebote für vielfältige Interessen

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet sie statt: unsere AG-Börse! Lehrer*innen und Erzieher*innen, aber auch Schüler*innen offerieren ihre Freizeitangebote am Internat Gymnasium für das neue Schuljahr.

Unser Angebot variiert von Jahr zu Jahr, da möglichst alle Interessen unserer Schüler*innen immer gerne berücksichtigt werden. Erwachsene oder ältere Schüler*innen bringen hier ihr Können ein.

Zabiullah Salehi – Altschüler und Student der Wirtschaftsinformatik

Das Internat war einfach eine tolle Zeit! Super sind die kurzen Wege. Wohnen, Essen und die Schule sind so schnell erreichbar. Es ist einfach alles ganz nah zusammen. Auch Sport war jederzeit möglich, es wurden tolle AG´s angeboten, beispielsweise die Fußball AG, aber auch vieles andere!
Sicher ist, dass Freundschaften, Geschichten von gemeinsamen Ausflügen und auch die Erlebnisse bei den sportlichen Aktivitäten nicht in Vergessenheit geraten.

Unser breit gefächertes Freizeitprogramm am Internat Baden-Württemberg mit ca. 25 Arbeitsgemeinschaften bietet vielfältige Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Jeder Schüler*in muss zwei Arbeitsgemeinschaften in der Woche besuchen, eine davon sollte eine Sport-AG sein. Bei Fuß-, Hand- Volley- oder Basketball, beim Turnen oder Klettern, bei Judo oder Taekwondo findet ein körperlicher Ausgleich zur intensiven Kopfarbeit statt.

Zusätzlich zu unserem AG-Angebot verfügen wir in unserer Internat Schule über ein eigenes Fitness-Center mit zahlreichen Sportgeräten sowie über eine Sauna, die zum Entspannen einlädt.

Sehr großer Beliebtheit erfreut sich unsere Reitsport-AG, die vom Anfänger bis hin zum hohen Niveau mit Teilnahme am Turnier-Sport reicht und auch das „Reitinternat Deutschland“ als ganzheitliche Offerte beinhaltet.

In der Theater-AG, im Orchester oder beim Chor, beim Töpfern oder Malen wird die kreative Seite gefördert. Unterrichtsmöglichkeiten in einer Vielzahl von Instrumenten, die über unser Angebot hinaus gehen, können organisiert werden.

Video zu den Freizeitaktivitäten

Das erschließt unser Internatsgymnasium auch: externe Kooperationen und Vereinsmitgliedschaften. Wir an der Internatsschule Schloss-Schule Kirchberg sind stets bestrebt und freuen uns, wenn unsere Internatsschüler*innen Anschluss bei örtlichen Vereinen finden. Sei es beim Fußball, Schwimmen, Turnen, Bogenschießen oder bei all den anderen Aktivitäten, die im Verein betrieben werden können. Möglichkeiten gibt es auch über unsere direkten Kooperationspartner, wie z. B. dem Tanz-Zentrum Kirchberg/Jagst, den Crailsheim Merlins oder dem Sportverein TSG Kirchberg/Jagst.

Übersicht der Freizeitangebote

• Reitsport
  • Tierpflege-AG
  • CAD
  • Cisco Academy
  • Kreatives Handwerk & Kochkunst
  • Flag-Football
  • Literatur-AG
  • Unterstufenchor
  • Badminton
  • Basketball
  • Schüler- / Lehrerchor
  • Orchester
  • Musik AG´s
  • NABU-Jugendgruppe
  • Portugiesisch für Anfänger
  • "Wir erschaffen eine Plansprache"
  • Sanitäts-AG
  • Töpfern
  • Theater-AG
  • Tennis
  • Ein Instrument lernen
  • Drum Circle - Perkussiongruppe
  • "Komm und sieh die Stadt mit meinen Augen-ein urbanes Abenteuer!"
  • Schach
  • Selbstverteidigung und Selbstbehauptung