Termine

Alle Termine von Gymnasium und Internat Schloss-Schule Kirchberg auf einen Blick.

Stundenpläne & Vertretungsplan der Schloss-Schule

Die aktuellen Stundenpläne sowie unser Vertretungsplan ist in IServ unter schloss-schule-kirchberg.de abrufbar.

Schulbeginn

Klasse 5, Montag, 9. September 2024

Klassen 6-12, Dienstag, 10. September 2024

Klassenpflegschaftssitzungen

Sonntag, 29. September 2024

1. Schüler- und Elternsprechtag (online)

Samstag, 23. November 2024

Info-Veranstaltung für Eltern von 4.Klässlern (Hybrid-Veranstaltung)

Am Mittwoch, 27. November 2024 um 19.30 Uhr
In dieser Veranstaltung wollen wir Eltern unsere Schule vorstellen. Unser Schulleiter Alexander Franz wird über alles Wissenswerte rund um unsere Schule informieren. Gerne möchten wir interessierten Eltern persönlich die vielfältigen pädagogischen Themen und Möglichkeiten, die es für unsere Schülerinnen und Schüler gibt, erläutern.
Alle Eltern von Viertklasskindern sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen! Sie findet bei uns an der Schule vor Ort statt, sowie live digital (Hybrid-Veranstaltung).

Infoabend für Realschul- und Werkrealschul-Aufsetzer

Donnerstag, 28. November 2024 - “Aufsetzer”-Infoveranstaltung
Mit Mittlerer Reife oder Werkrealabschluss auf unser Gymnasium? Hier erfahren Sie, was möglich ist.

Erste Anmelde- & Aufnahmegespräche für Klasse 5

Montag, 2. Dezember bis Freitag, 6. Dezember 2024
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Termine nach Absprache mit der Schulleitung zu vereinbaren.
Bei der Anmeldung möchten wir uns Zeit nehmen, Sie und Ihr Kind in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.  Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin bei Jana Gundel (Ortsschüleraufnahme): 07954 9802-47 oder aufnahme@~@schloss-schule.de

Weihnachtskonzert

Mittwoch, 18. Dezember 2024 um 17.30 Uhr in der ev. Kirche
Wie auch in den vergangenen Jahren bietet das Konzert einen festlichen, musikalischen Jahresausklang.
Mitwirkende sind die verschiedenen Ensembles (Chor, Bläserklasse, Big Band sowie Instrumentalensembles) der Schloss-Schule Kirchberg, die ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm darbieten werden.

2. Schüler- und Elternsprechtag (online)

Samstag, 08. Februar 2025

Schnuppertage für Grundschüler (Ortsschüler) der Klasse 4 - mit Anmeldung

Mo 17.02., Di 18.02., Do 20.02.2025, jeweils von 13.40 Uhr bis 15.15 Uhr (mit Anmeldung per Telefon/Mail)

• Wir laden Grundschulkinder der Klasse 4 ein am Nachmittag in unseren Unterricht zu schnuppern und unsere Schule aus der Nähe und im Alltag kennenzulernen!
  • Da die Kinder voraussichtlich direkt nach dem Grundschulunterricht zu uns gebracht werden, halten wir einen kräftigenden Imbiss bereit, so dass der Nachmittagsunterricht gut gestärkt angegangen werden kann!
  • Anmeldung über Jana Gundel (Ortsschüleraufnahme): 07954 9802-47 oder aufnahme@~@schloss-schule.de

Info-Veranstaltung für Eltern von 4.Klässlern (Wiederholung)

Am Mittwoch, 19. Februar 2025 um 19:30 Uhr (Hybrid-Veranstaltung)
In dieser Veranstaltung wollen wir Eltern unsere Schule vorstellen. Unser Schulleiter Alexander Franz wird über alles Wissenswerte rund um unsere Schule informieren. Gerne möchten wir interessierten Eltern persönlich die vielfältigen pädagogischen Themen und Möglichkeiten, die es für unsere Schüler*innen gibt, erläutern. Alle Eltern von Viertklasskindern sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Die Veranstaltung findet sowohl bei uns vor Ort, als auch live digital statt.

Samstag, 22. Februar 2025

Wir laden alle Familien ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür mit buchbaren Führungen durch die Schloss-Schule ein.

Weitere Informationen folgen...

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und darauf Sie und Ihre Kinder kennen zu lernen!

Anmelde- und Aufnahmegespräche für Klasse 5

Termine sind vom Montag, 24. Februar bis Freitag, 28. Feburar 2025
Bei der Anmeldung möchten wir uns Zeit nehmen, Sie und Ihr Kind in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin bei Jana Gundel (Ortsschüleraufnahme): 07954 9802-47 oder aufnahme@~@schloss-schule.de

Mittwoch, 09. April 2025 - „Breites Oberstufenangebot – individuell zugeschnitten auf Ihr Kind“ - Informationsabend zum Oberstufenangebot

Die Schloss-Schule lädt alle interessierten Eltern und Schüler*innen aus der Umgebung zu sich ein!

Schulleiter Alexander Franz informiert über einen möglichen Schulwechsel ab Klasse 10 und wird das breite Oberstufenangebot (mit vielen Basis- und Leistungsfächern) mit seinen Wahlmöglichkeiten vorstellen. Zudem wird es um die schulischen Fördermöglichkeiten in der Oberstufe gehen, wie auch um die speziellen Abi-Vorbereitungskurse und die Intensivwoche in den Prüfungsfächern. Auch die umfassenden Möglichkeiten der Berufsorientierung und des Bewerbertrainings werden unter anderem erläutert.

Im Anschluss an die Präsentation steht Schulleiter Alexander Franz für eine Fragerunde zur Verfügung, um individuelle Anliegen zu klären und persönliche Fragen zu beantworten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Tag des offenen Internats mit Führungen

Samstag, 24. Mai 2025 von 12 - 16 Uhr

Für wen: Familien, die sich für unser Internat Schloss-Schule Kirchberg interessieren

Darum geht es: Kennenlernen unseres Internats bei einer Führung, Gespräche mit Internatsleiterin Melanie Wies und unseren Internatspädagog*innen, Teilnahme am Rahmenprogramm (Besichtigung der nahegelegenen Reitsportanlage, Ponyreiten (je nach Wetter), Spielangebote für Kinder, Foodtruck, Kaffee & Kuchen, etc.).

Wir möchten Familien einen Einblick in das Internatsleben und unsere Abläufe geben. Wir möchten zeigen wie unsere Schüler*innen untergebracht sind, wie sie betreut und verpflegt werden und welche Freizeitangebote wir anbieten. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen in persönlichen Gesprächen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!