Altschüler – Internat und Schule

Internat und Schule verbinden auf Dauer – einmal Schloss-Schüler, immer Schloss-Schüler

Internate sind für ihre Gemeinschaft und ihren Zusammenhalt bekannt. Kein Wunder also, dass Beziehungen innerhalb der Schülerschaft und zur Schule, lange Zeit über die Schulzeit hinaus, zum Teil, für immer bestehen bleiben.

So auch bei uns – dem Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg!

Für unsere Schüler*innen wird die Schule mit ihrer familiären Verbundenheit zu einem zweiten Zuhause. Und wir freuen uns immer zu sehen, wie viele Altschüler es auch nach Jahren immer wieder zu uns zieht. Sei es im Rahmen unseres Altschülerfestes, bei Klassen- oder Jahrgangstreffen, einem Besuch aus Nostalgie oder um einfach den Kontakt wieder aufleben zu lassen.

Geselligkeit erleben – am Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg

In zweijährigem Rhythmus findet unser Altschülertreffen statt. Dieser Tag ist ganz den Ehemaligen gewidmet. Alle Interessierten haben an diesem Tag die Möglichkeit das Gelände anzuschauen, welche Veränderungen sich in den Jahren insgesamt ergeben haben und sich davon ein Bild zu machen wie sich die Schule stetig weiterentwickelt. Selbstverständlich kommt der gemütliche Teil nicht zu kurz, denn im Kreise der ehemaligen Schüler*innen gibt es stets viel zu erzählen - meist bis tief in die Nacht.

Die „guten alten Zeiten“ wieder aufleben lassen - das geschieht auch bei stattfindenden Klassentreffen der einzelnen Abschlussklassen unseres baden-württembergischen Internatsgymnasiums. Meist ist ein solches Treffen mit einem Besuch und einer Führung an der alten Wirkungsstätte - dem Internat Schloss-Schule - verbunden. Und nicht selten kommen die Altschüler nach der Besichtigung des Internats und der Schulräume des Gymnasiums zu dem Ergebnis, dass die Schulzeit eine der schönsten Zeiten im Leben war...Haben Sie hieran Interesse? Melden Sie sich gerne! Wir unterstützen Sie bei der Planung und empfangen Sie auch sehr gerne auf dem Schulgelände, um Ihnen die aktuelle Schul- und Internatsstruktur in Form eines gemeinsamen Rundgangs zu zeigen.

Die Geschichte der Schloss-Schule in Bildern

Das Video wurde für unser großes Altschülerfest am 1. Juli 2023 in Kooperation mit der Hochschule Ansbach erstellt.

Internatsgymnasium Schloss-Schule: Unterstützung über die Schulzeit hinaus

Viele unserer Altschüler sind auch Jahre später nach dem Verlassen der Schule bereit, die aktuellen Schülerinnen und Schüler des Internatsgymnasiums Schloss-Schule zu unterstützen. Ob in finanzieller Form, beispielsweise durch Spenden für besondere Projekte oder durch die Weitergabe ihrer persönlichen und berufliche Erfahrung. Der Austausch von Ehemaligen und jetzigen Schüler*innen ist häufig für beide Seiten spannend. Außerdem sind die ungefilterten und ehrlichen Aussagen der Alumni für die anstehenden Entscheidungen der jetzigen Schloss-Schüler*innen sehr hilfreich. Über die große Bereitschaft der Ehemaligen sind wir sehr dankbar und freuen uns jederzeit über Interessensbekundungen und Ideen aus dem Altschülerkreis!

Wir bleiben in Kontakt

Um mit unseren Alumni in regelmäßigem Kontakt bleiben zu können, haben wir unter anderem ein geschlossenes Online-Portal etabliert, nur für unsere Ehemaligen, in dem jede/r die persönlichen Kontaktdaten hinterlegen und pflegen kann. Außerdem werden hier Veranstaltungen angekündigt und über ein Schwarzes Brett haben alle, die angemeldet sind, die Möglichkeit auch untereinander in Kontakt zu treten.

Über das Portal ist auch eine Anmeldung zu unserem Altschüler Newsletter möglich.

Wer sich ausschließlich zum Newsletter anmelden möchte, kann dies direkt hier tun…

Anmeldung Newsletter Altschüler

Ansprechpartnerin: