Fachexkursion Basel Kunstprofilklasse 9c

Gleich am Anfang des neuen Jahres reiste die 9c der Kunstprofilklasse zusammen mit ihrem Klassenlehrerteam Frau Vollrath und Frau Schenk zum Vitra Design Museum in Weil am Rhein, um bedeutende Architektur und Designsammlungen live zu erleben.

Bereits das „Silo Design Hostel Basel“, welches ein ehemaliges, umgebautes Getreidesilo ist, beeindruckte bei der Ankunft in Basel durch sein klares, modernes Design und den großen, runden Fenstern.

Die Schüler*innen durften zur Einstimmung Basel am Abend erkunden, wobei die besonders geschmackvoll dekorierten Schaufenster einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Richtig los ging es dann am Freitagmorgen mit einer Architektur-Führung über den Vitra-Campus, welcher aus einer Collage aus Gebäuden von namenshaften Architekten und Architektinnen besteht:

Das VitraHaus von Herzog und de Meuren, das aus übereinander gestapelten Häuserformen besteht, das geschwungene Vitra Design Museum sowie die Produktionshall von Frank Gehry, das schiefe Feuerwehrhaus von Zaha Hadid sowie der Konferenzpavillion von Tatao Ando –  sind nur ein Ausschnitt der architektonischen Perlen der Neuzeit, die dort zu bestaunen sind.

Ein weiteres Highlight war die Erkundung der Ausstellung „Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine ” im Vitra Design Museum. Darin wird umfassend der aktuelle Boom der Robotik untersucht – mit Beispielen von Robotern aus dem Wohnbereich, der Industrie, der Medizin, aus Film und Literatur.

Die Exkursion wurde mit Schülerreferaten sowie der Arbeit an den Zeichenheften während der Fahrt und vor Ort bereichert.

2023_Basel_Kunstprofil__1_.jpg
2023_Basel_Kunstprofil__2_.jpg