„ABIcouture - vom Hugo zum Boss“,

• Erstellt von Alexander Franz
  • Aus Schulsicht

so das diesjährige Motto unseres Abijahrgangs 2023, eine kurze und knackige Prozessbeschreibung des Werdegangs unserer Schüler*innen. Trotz schwieriger Voraussetzungen mit einigen Jahren Coronamaßnahmen und den damit verbundenen schulischen Einschränkungen hat es dieser Jahrgang ebenfalls geschafft, erfolgreich die Fachhochschulreife bzw. die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Mit einem Abi-Schnitt von 2,4 können sich die diesjährigen Abiturient*innen über ein tolles Ergebnis freuen. Sechs Mal ein 1 komma Schnitt, 23 Mal ein 2 komma Schnitt und sieben Mal ein 3 komma Schnitt sind eine beachtliche Leistung.

Besonders hervorzuheben ist dabei mit einem Notendurchschnitt von 1,0 die Schülerin Marlene Ohr, die dabei als Zweite in der Schloss-Schule Geschichte die vergoldete Ehrenmedaille mit der Seriennummer 02 verliehen bekam. Darüber hinaus erhielten Leyan Li mit einem Durchschnitt von 1,4 sowie Selina May mit einem Durchschnitt von 1,5 die silbernen Ehrenmedaillen mit den Seriennummern 04 und 05.

Marlene Ohr erhielt die Auszeichnung als Jahrgangsbeste, einen Mathematikpreis sowie den Paul Schempp-Preis in evangelische Religionslehre. Fiona Hanselmann erhielt den Scheffelpreis sowie den Geschichtspreis. Leyan Li erhielt einen Mathematikpreis, den Chemiepreis und den Physikpreis. Der Ethik- und Philosophiepreis ging an Selina May. Anna Greiner, Thanh Nguyen und Johannes Kömmelt erhielten den Sozialpreis. Jannis Müller erhielt den Aufsteigerpreis des Jahres in Form eines Gutscheins für eine Ballonfahrt.

Wir entlassen erneut einen liebgewonnenen Jahrgang in die Welt, bei dem aus so manchem Hugo tatsächlich ein Boss wurde. Abraham Lincoln sagte einmal: „Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, ist sie zu gestalten.“ Ob ihr diesen Gestaltungsprozess als Hugo oder als Boss umsetzen werdet, spielt dabei keine große Rolle. Bewahrt euch euer persönliches „Ich“, denn ihr seid alle perfekt so wie ihr seid und stellt eine große Bereicherung für unsere Gesellschaft dar.

Die Mitarbeiter*innen der Schloss-Schule in Kirchberg wünschen allen Absolvent*innen alles Gute für die Zukunft. Bleibt strebsam, entwickelt unsere Gesellschaft zu etwas Besserem, gebt euer Wissen an nachfolgende Generationen weiter und beteiligt euch am politischen Diskurs. Seid freundlich und fair zu anderen und gestaltet eine Welt, in der auch eure Kinder und Enkelkinder noch ein erfülltes Leben führen können. Mögen euch eure Gedanken, Sehnsüchte und Wünsche durchs Leben tragen sowie Zufriedenheit und Glück euren Alltag prägen. Die Schloss-Schule wird immer ein Teil eures Lebens bleiben, so wie ihr immer ein Teil unserer Gemeinschaft bleiben werdet.

Alexander Franz

2023_Abitur.jpg