Zuerst suchten sich die Schüler*innen aus einer Vielzahl von Berufskarten diejenigen Berufe aus, die sie am meisten angesprochen haben. Anschließend reflektierten sie darüber, welchen Beruf sie auf ihrer Karte sehen, was sie interessieren sollte und welche Fähigkeiten sie besitzen sollten, damit dieser Beruf zu ihnen passt.
Nachdem sie ihre Berufe und Interessen erkundet hatten, ordneten sie ihre Berufe in verschiedene Kategorien ein: Bauen, Kunst & Medien, Soziales, Kultur & Sprache & Gesellschaft, Wirtschaft & Recht, Natur & Umwelt, Technik & Entwicklung und Gesundheit. In Gruppen eingeteilt wurden die Erkenntnisse besprochen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede notiert. Die Gruppen stellten dann ihre Ergebnisse vor und tauschten sich aus.
Zum Schluss reflektierten die Schüler*innen über die Veranstaltung und diskutierten, was sie aus der Veranstaltung mitgenommen haben. Es war ein aufschlussreicher Tag voller wertvoller Einblicke in die Berufswelt!