Projekt - Darstellende Geometrie: 3D-Druck

An unserem Gymnasium bieten wir unseren Schüler*innen ein spannendes Wahlfach an: Darstellende Geometrie.

In diesem Fach lernen sie nicht nur theoretische Konzepte, sondern wenden ihr Wissen auch praktisch an. Vor kurzem haben die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 ein faszinierendes Projekt abgeschlossen: Die Schüler*innen haben mithilfe eines Computerprogramms eine Figur modelliert und sie dann mit dem schuleigenen 3D-Drucker zum Leben erweckt!

Zudem haben sie für die Figuren einen Hintergrund mit Hilfe der Zentralperspektive gezeichnet.

Das Erlernen solcher Fähigkeiten ist für viele Berufe mit Bezug zur Darstellen Geometrie äußerst nützlich, wie Technik und Produktentwicklung,Grafikdesign und Visualisierung, Architektur und Bauwesen, Design und Animation und viele weitere.

Wir freuen uns, unsere Schüler*innen auch hier bei der Berufsorientierung zu unterstützen und sie bestmöglich auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

2024_03_Projekt_Darstellende_Geometrie__1_.jpg
2024_03_Projekt_Darstellende_Geometrie__2_.jpg