Der Anfang ist gemacht – Polenaustausch 2.0

Einer der traditionsreichsten Schulpartnerschaften der Schloss-Schul-Geschichte geht nach Corona-Zwangspause endlich in die nächste Runde.

Die 9a der Schloss-Schule traf am 14.12.2021 in virtuellem Raum das erste Mal auf eine Klasse des V Liceum aus Bielsko Biala.

Gespannt auf die Eindrücke und neuen Gesichter wählten sich die Schüler*innen neugierig in die Online-Konferenz. Nach einer freundlichen Begrüßung der Deutschlehrerin Aleksandra aus Bielsko Biala, trafen die Schüler*innen in virtuellen Breakout-Rooms in Kleingruppen aufeinander. In diesem Rahmen konnten sich die Jugendlichen lebhaft miteinander austauschen und etwas besser kennenlernen. Die positiven Rückmeldungen der Beteiligten machen Appetit auf mehr. Da die 9b erfreulicherweise bereits Interesse an einem ähnlichen Treffen bekundet hat, sind für das kommende Kalenderjahr weitere digitale Treffen geplant.

Darüber hinaus freuen sich die Schüler*innen darüber, auch privat in Kontakt zu bleiben. In diesem Rahmen können über sprachliche und kulturelle Barrieren neue europäische Freundschaften entstehen, die auf ein (baldiges) reales Treffen hoffen können.

Schaltung.jpg
IMG_2888.jpg