Durchaus besonders: Die ersten Tage in einem Internat in Deutschland …

Klar ist: Die ersten Tage in einem Internat in Deutschland fallen auf jeden Fall leichter mit ein wenig „Eingewöhnungsunterstützung“ - so wie bei uns an der Schloss-Schule Kirchberg!

Die Entscheidung, ein Internat zu besuchen, verändert die Lebensstrukturen eines Kindes oder Jugendlichen deutlich. In Deutschland vielleicht noch etwas mehr als anderswo. Denn anders als in Ländern wie Großbritannien, wo Internate tief in der Bildungskultur verwurzelt sind, stellt ein Internatsbesuch des eigenen Kindes in Deutschland für manche Familien eben immer noch eine von der gängigen Praxis abweichende Situation dar.

Qualitätsinternate wie unser Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg legen daher besonderen Wert darauf, dass neu hinzukommende Internatsschüler*innen umfassend bei und während der Eingewöhnungsphase unterstützt werden.

Internat-Eingewöhnungsunterstützung durch ältere Schüler*innen

Ein wichtiges Element bei der erfolgreichen Eingewöhnung neuer Schülerinnen und Schüler ist bei uns das Unterstützungsprogramm durch ältere Schüler*innen – also von Kind zu Kind bzw. Jugendlichem zu Jugendlichem. Jedem neuen Schüler und jeder neuen Schülerin wird bei uns ein*e ältere Internatsschüler*in zur Seite gestellt. Diese helfen den Neuankömmlingen nicht nur, sich im Schulalltag zurechtzufinden, sondern stehen auch als vertrauensvolle Ansprechpartner*innen bei allen Fragen des täglichen Lebens im Internat zur Verfügung. Das fördert das Gefühl der Zugehörigkeit und unterstützt eine schnelle Integration in die Schul- bzw. Internatsgemeinschaft.

Fördern ebenfalls die Internatseingewöhnung: Viele gemeinsame Aktivitäten gerade auch außerhalb des Schulalltags

Als institutionelle Ergänzung zu dem Unterstützungsprogramm durch ältere Schüler*innen legen wir vom Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg auch besonderen Wert darauf, gemeinsame Freizeitaktivitäten anzubieten, zu initiieren bzw. die Teilnahme zu unterstützen. Gerade in den ersten Wochen und Monaten werden deshalb zahlreiche Sonderaktivitäten angeboten, die das Gemeinschaftsgefühl stärken – zum Beispiel Ausflüge oder Veranstaltungen aller Art. Ob gemeinsame Spiele, Sportaktivitäten oder kreative Workshops – solche Veranstaltungen machen nicht nur Spaß und sorgen für Abwechslung, sie schaffen auch Raum für neue Freundschaften und unterstützen oder stärken soziale Bindungen.

Besonders wichtig für eine schnelle und erfolgreiche Integration: kleine Klassen und ein entsprechender Betreuungsschlüssel

Ein herausragender Vorteil unseres Internats (nicht nur) in der Eingewöhnungsphase liegt vor allem auch in der geringen Klassenstärke, die derzeit um durchschnittlich 17 Schülerinnen und Schülern pro Klasse pendelt. Dies ermöglicht eine sehr persönliche und individuelle Förderung jedes Einzelnen. Aber auch ganz grundsätzlich profitieren unsere Schüler*innen von einem sehr guten Personalschlüssel. Dies gilt nicht nur für das Lehrpersonal, sondern u.a. auch für die Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen, die auch außerhalb des Unterrichts für die Schüler*innen da sind.

Breites Angebot an Freizeitangeboten bei uns im Internatsgymnasium

Unsere Schloss-Schule Kirchberg bietet zudem ein umfangreiches Programm an Freizeitangeboten, Neigungsgruppen und AGs, die thematisch von Sportarten wie Fußball und Reiten über künstlerische Angebote wie Chor und Orchester bis hin zu Schach oder Tanz reicht. Da ist für jeden etwas dabei! Diese Vielfalt ermöglicht es praktisch jedem Schüler und jeder Schülerin, individuelle Interessen zu vertiefen oder neue Hobbies zu entdecken, was wiederum das Wohlbefinden und die Zufriedenheit innerhalb der Internatsgemeinschaft fördert. Gerade auch (aber eben nicht nur) in der Eingewöhnungsphase.

Qualitätsorientierte Internate in Deutschland, also Einrichtungen wie unsere Schloss-Schule Kirchberg, bieten unterm Strich nicht nur eine exzellente schulische Bildung und eine individuelle und empathische Entwicklungsunterstützung, sondern auch ein umfassendes Betreuungs- und Freizeitangebot, das die Startphase erleichtert und im weiteren Verlauf zudem wesentlich zur positiven persönlichen Entwicklung und zum Wohlbefinden der Schüler*innen beiträgt. Internate wie unsere Schloss-Schule müssen sich deshalb auch hinter den renommierten Internaten Englands oder der Schweiz nicht verstecken – im Gegenteil! Tatsächlich bestätigen uns „unsere“ Kinder und Jugendlichen immer wieder, wie wohl sie sich bei uns fühlen und wie umfassend und zielgerichtet sie zudem bei uns gefördert und unterstützt werden! Dieses Lob freut uns ganz besonders.

Sie wollen mehr über unser Internat erfahren?

Um mehr über unser Internatsleben und unsere pädagogischen Ansätze zu erfahren, besuchen Sie doch die Unterseite „Was Sie über unser Internatsgymnasium und über Internate insgesamt wissen sollten“ oder vereinbaren Sie am besten gleich einen Gesprächs- bzw. Besuchstermin.

2018_Melanie_Wies__38_.JPG
Lachende Mädchen beim gemeinsamen Essen im Internat
Schüler beim Stockbrot grillen
Drei Mädchen am Deck eines Schiffes lachen in die Kamera.
unterricht-modern.jpg
Melanie_Wies_Springreiten.jpg