Exkursion nach Stuttgart zum Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier - Basiskurs Bildende Kunst

• Erstellt von Luzia R., K11
  • Aus Schülersicht

Am Morgen des 14. Juli 2022 fuhren wir Schüler*innen des Bk-Basiskurses zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Mayer und Frau Rudolph nach Stuttgart, um unser lang behandeltes Thema Architektur mit einem schönen gemeinsamen Ausflug abzuschließen.

Beim Thema Architektur durfte natürlich der bekannte schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier nicht fehlen und so war unser Reiseziel das bekannte Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier. Das Doppelhaus, welches Le Corbusier mit seinem Vetter Pierre Jeanneret 1927 entworfen hatte, gehört zu den herausragenden Bauzeugnissen der klassischen Moderne. Mit dem Gebäude vereinte Le Corbusier die „5 Punkte“ seiner Architektur. Diese waren beispielsweise Dachterrassen oder durchgehende Fensterbänder. Besonders beeindruckt waren wir von der Dachterrasse mit dem grandiosen Ausblick.

Was wir im Unterricht bei Frau Mayer mühevoll gelernt hatten, frischte unsere adrette Museumsführung ( eine junge Kunststudentin) wieder auf. Und obwohl die hohen sommerlichen Temperaturen von 35° C es uns schwer machten, unseren Enthusiasmus zu behalten und pausenlos aufmerksam zu sein, bekamen wir doch die ein oder andere neue lehrreiche Information.

Anschliessend bekamen wir noch eine Führung über das Gelände der Weissenhofsiedlung. Wir betrachteten von außen die Bauwerke anderer wichtiger Architekten der klassischen Moderne wie zB. von Mies van der Rohe und Peter Behrens.

Nach unserem Museumsbesuch durften wir selbstständig noch Zeit in Stuttgart verbringen. Wir teilten uns in Gruppen auf und trafen uns dann wieder am Bahnhof zur Rückfahrt. Manche Schüler durften sogar länger bleiben und fuhren später nach Hause.
Es war ein anstrengender Tag, aber auch schön etwas gemeinsam unternommen zu haben.

WeissenhofGruppenfoto2022.JPG