Faszinierende Einblicke - Raumfahrtabenteuer und Experimente im DLR

Am Freitag, den 02.02.2024 machten sich 14 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 1 aus den Kursen Basisfach Astronomie, Leistungsfach Physik und Leistungsfach Chemie gegen 8 Uhr auf den Weg nach Lampoldshausen ins Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik.

Nach einer kurzweiligen Fahrt wurden wir dort herzlich in Empfang genommen und nach einer kurzen Wartezeit ging es dann auch schon los. Die Schüler*innen wurden in drei Gruppen eingeteilt und haben dann in den folgenden 4 Experimentierrunden von jeweils einer Stunde so einiges an Wissen über Aerodynamik, die internationale Raumstation ISS, Raketentriebwerke und Vakuum theoretisch und praktisch erarbeiten können. Zwischendurch gab es eigene Raketenstarts mit teilweise selbst gebauten Wasserraketen sowie ein sehr gut schmeckendes Mittagessen in der Kantine der Forschungsanlage. Abgerundet wurde unsere Reise in die Welt der Raumfahrt durch eine sehr gelungene Führung durch die Ausstellungsräume des DLR mit sehr vielen interessanten und historisch wertvollen Exponaten aus den vergangenen 80 Jahren. Gegen 15:30 Uhr ging es dann in den Schloss-Schule eigenen Bussen wieder zurück nach Kirchberg.

Wir danken den Mitarbeitenden des DLR Lampoldshausen für diesen erlebnisreichen Tag und freuen uns darauf in einem der kommenden Jahre wieder mit unseren Schüler*innen hier Gast sein zu dürfen.

2024_Zentrum_für_Luft-_und_Raumfahrttechnik__1_.jpg
2024_Zentrum_für_Luft-_und_Raumfahrttechnik__2_.jpg