Fußball-Turnier in Karlsruhe

Während die meisten Schüler*innen froh waren am Vatertag auszuschlafen und viele auch aufgrund des verlängerten Wochenendes nach Hause fuhren, saßen sieben Schüler der Fußball-AG schon um 7:45 Uhr in Begleitung zweier Mentoren im Bus auf dem Weg nach Karlsruhe. Denn dort trat die AG bei dem Vatertags-Turnier des Karlsruher SV an. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie nahm die AG an keinem Turnier mehr teil, doch dieses Jahr gibt es wieder eine schlagkräftige Truppe und obwohl es einige Ausfälle gab, waren die mitfahrenden Schüler hochmotiviert endlich in den neuen schicken Trikots zu spielen. Bei perfektem Frühlingswetter kamen 24 Mannschaften aus komplett Baden-Württemberg und sogar Bayern zusammen, um sich auf dem Kleinfeld im „5 gegen 5“ zu messen. Gespielt wurde in sechs Vierergruppen und je nach Platzierung nach den drei Gruppenspielen kam man danach auch noch in eine weitere Gruppe, ehe die Halbfinals ausgespielt wurden.

Doch leider war die AG neben einer Realschulgruppe das einzige Team, das hauptsächlich aus Schülern bzw. Jugendlichen bestand. Außerdem gab es natürlich ein paar eingespielte Freizeitteams, so dass wir es am Ende leider nicht geschafft haben, weiter als die zweite Gruppenphase zu kommen.

Es gab Ups und Downs und physisch bestand natürlich ein großer Nachteil, der sich auf dem kleinen Feld auch stärker bemerkbar machte. Glück im Abschluss hatten wir leider auch nicht, es gab mehrere Aluminiumtreffer und Bälle, die auf der Linie geklärt wurden.

Nichtsdestotrotz hatten wir alle eine Menge Spaß und natürlich auch einiges an Erfahrungen gewonnen. Die werden wir auch brauchen, denn schon am 9. Juni geht es zum nächsten Fußballturnier, dem der Internate, ausgerichtet vom Pädagogium Baden-Baden. Dort werden wir dann nur gegen andere Schüler antreten und hoffentlich auch Silberware mitbringen.

2024_05_Fußballturnier_Karlsruhe__1_.jpeg
2024_05_Fußballturnier_Karlsruhe__2_.jpeg