„GOLDZOMBIES“ Klassenzimmertheater mit Soraya Abtahi

Wozu ins Theater gehen, wenn das Schauspiel auch ins Klassenzimmer kommen kann? Die Württembergischen Landesbühne Esslingen hat es für die 8c des Kunst-Profils möglich gemacht.

Am Donnerstagnachmittag, den 25.11.2021 begrüßte die 8c im Fach Theater Soraya Abtahi mit dem Stück „GOLDZOMBIES“ in ihrem Klassenzimmer. Eindrucksvoll entführte die Schauspielerin der Jungen WLB die Schülerinnen und Schüler in ein fremdes Land, in welchem Krieg und Zerstörung an der Tagesordnung stehen und das Leben für die Protagonistin „Lissi“ dennoch weitergeht, als „Goldzombie“. Bereits die inhaltliche Einführung in das Stück von Marisa Wendt macht neugierig:

„Lissi (eigentlich Elisa-Sophie) ist sechzehn und Youberin – aus Leidenschaft. Sich zu schminken ist das Schönste, das sie sich vorstellen kann, und ihr Wissen gibt sie gerne an die Community weiter. Trotzdem ist bei Lissi so manches anders als bei ihren zahllosen Kolleg*innen. So verwendet sie schon mal Margarine und Asche, wenn ein Kosmetika-Versorgungs-Engpass besteht, und nicht selten kommt es vor, dass eines ihrer Tutorials mittendrin einfach abbricht. Der Grund dafür - Lissi sendet aus einem Kriegsgebiet in alle Welt, auch an die Orte wo angeblich immer Milch und Honig fließen. „Denn, egal wo du auch bist, Mist erlebt jeder von uns, und deshalb kann ein bisschen Glitzer im Gesicht manchmal deinen Tag retten.“ In ihren Videos erfahren die ZuschauerInnen - neben den nützlichen Schminktipps - auch Persönliches von Lissi. In der Rubrik „eine Frage, eine Antwort“ erzählt sie von all den Dingen, die Teenager überall auf der Welt beschäftigen: von Familie, Freunden und der ersten Liebe. Jedoch schwebt über Lissis Leben dauerhaft die dunkle Wolke des Krieges.“

Nach einer Stunde Vorstellung, Momenten voller Glitzer, (Er-) Schrecken, Trauer, Angst und Zuversicht, honorierte die 8c Soraya Abtahi einstündige Vorstellung mit einem langen Applaus.

Im Anschluss folgte ein Nachgespräch mit der Klasse, das die Vorstellung abrundete. Darin ging es nicht nur um dramaturgische Ausdrucksmittel und inhaltliche Fragen, sondern auch um das Leben als Schauspielerin. Für das Fach „Theater“ kann die 8c mit diesem Live-Erlebnis hoffentlich einige Anregungen und Ideen der szenischen Darstellung mitnehmen.

Klassenzimmertheater__1_.jpg
Klassenzimmertheater__2_.jpg