Internat Deutschland – auch im internationalen Vergleich eine gute Wahl!

Welches Land verbinden Sie am ehesten mit dem Wort „Internat“? „Internat“ und „Deutschland“? Vermutlich eher nicht. Denn diese Wortkombination fällt wahrscheinlich nicht vielen Menschen als allererstes ein. Tatsächlich denken die meisten Menschen (auch in Deutschland) beim Wort „Internat“ zunächst an Einrichtungen in angelsächsischen Ländern – vor allem wohl an die auch international bekannten Elite-Internate, die es dort gibt. Diese genießen für ihre Bildungsleistung, für die dort gepflegte Disziplin und für ihre Funktion als Sprungbrett künftiger Führungskräfte einen sehr guten Ruf.

Stellt sich die Frage: Wie unterscheiden sich deutsche Internate von angelsächsischen?

… und welcher Internatstyp ist für Kinder und Jugendliche letztlich die bessere Wahl? Objektiv lässt sich das wohl kaum „richtig“ beantworten. Subjektiv hängt die Antwort vermutlich vor allem davon ab, was den jeweiligen Erziehungsberechtigten und den Kindern und Jugendlichen wichtig ist.

Internat Deutschland – das Beispiel unserer Schloss-Schule Kirchberg

Unser deutsches Internat Schloss-Schule Kirchberg lässt sich zwar nicht mit der Gesamtheit der deutschen Internate gleichsetzen – aber das Profil unseres Internatsgymnasiums macht deutlich, dass auch deutsche Internate ganz entscheidende Vorteile haben und ein angelsächsisches Internat nicht für jedes Kind die beste Wahl ist.

Punkten kann unser deutsches Internat Schloss-Schule Kirchberg - unserer Einschätzung nach - vor allem bei folgenden Aspekten …

1. Pro Internat Deutschland: Wohlfühlatmosphäre statt strikter Tradition. Während angelsächsische Eliteinternate oft durch eine strikte Hierarchie und Traditionen geprägt sind, setzt die Schloss-Schule Kirchberg auf eine umfassende Wohlfühlatmosphäre. Hier steht das Wohlbefinden und die individuelle Entwicklung der Schüler*innen im Vordergrund. Wobei das nicht heißt, dass den Kindern und Jugendlichen keine klare Entwicklungslinien aufgezeigt werden. Bei uns wird das eine mit dem anderen kombiniert!
  2. Pro Internat Deutschland: Viel Flexibilität in der Bildungsstruktur. Statt einem relativ starren Curriculum bieten deutsche Internate (wie wir) in entscheidenden Punkten eine größere Flexibilität des Bildungswegs. Dies ermöglicht es, so wie wir das sehen, den Schüler*innen ihre persönlichen Stärken besser zu entfalten und auf diesem Weg individueller gefördert zu werden.
  3. Pro Internat Deutschland: Gemeinschaftserlebnis UND Individualität. Viele deutsche Internate (so wie wir) legen großen Wert auf Gemeinschaft, ohne dabei die Individualität des Einzelnen zu vernachlässigen. Ganz im Gegenteil. Bei uns an der Schloss-Schule legen wir großen Wert darauf, dass sich individuelle Spezifika entwickeln können – aber eben nicht zum Nachteil der Gemeinschaft. Ein gesundes Gleichgewicht ist unserer Ansicht nach die richtige Mischung.
  4. Pro Internat Deutschland: Bewusstsein für Bewährtes – zugleich Offenheit für Neues. Bewährte Konzepte und Strukturen werden an der Schloss-Schule durchaus gepflegt, aber eben zugleich (nach sorgfältiger Prüfung) sehr bewusst moderne pädagogische Ansätze und Innovationen in den Schul- und Internatsalltag eingeführt. Und zwar strukturell, methodisch und auch thematisch. Unser Tenor dabei: Wer Schüler*innen von heute mit dem Blick auf Herausforderungen von morgen vorbereitet, kann dafür nicht ausschließlich zurück auf gestern sehen!

Wir, von der Schloss-Schule Kirchberg, sind uns sicher: Während angelsächsische Eliteinternate zweifellos auch ihre spezifischen Stärken haben, bieten deutsche Internate – so wie wir - eine ganz andere, aber eben mindestens ebenso wertvolle Bildungs- und Entwicklungsumgebung!

Wir, von der Schloss-Schule Kirchberg sehen uns als positives Beispiel dafür, wie deutsche Internate die Balance zwischen Tradition und Moderne, zwischen Bildungskanon und individueller Profilbildung, zwischen Gemeinschaft und Individualität und zwischen dem Vertrauen auf Bewährtes und der Offenheit für Neues finden. Wir meinen: Es zeigt sich, dass ein konsequent umgesetztes Konzept "Internat Deutschland" nicht nur anders, sondern auch einzigartig und besonders wertvoll sein kann!

Umfassende Informationen zum spezifischen Konzept unserer Internat Schloss-Schule Kirchberg finden Sie auf unserer Web-Übersichtsseite „Internat“.

Individuelle Betreuung von internationaler Schüler