Internatsschule – optimal, wenn es darum geht, Kinder individuell und sehr intensiv zu fördern

Eltern, die sich für eine Internatsschule wie unsere Schloss-Schule Kirchberg entscheiden, tun dies oft aus einem wichtigen Grund: Sie suchen nach einer Bildungsumgebung, die sehr spezifisch auf die individuelle Förderung ihres Kindes ausgerichtet ist. Und Internatsschulen wie unsere genießen – durchaus zu Recht – den Ruf, vor allem auch solche Kinder besonders zu unterstützen, deren individuelle Talente und Potenziale möglicherweise noch nicht vollständig erkennbar sind oder die bereits deutlich ausgeprägte Fähigkeiten besitzen, die in regulären Schulen aber vielleicht nicht in jeder Hinsicht optimal gefördert werden können (zum Beispiel, weil dafür einfach die Zeit fehlt).

Die größte Stärke der Kombination Internat + Schule: Die gezielte Förderung verborgener und / oder besonders ausgeprägter Talente

An der Schloss-Schule Kirchberg haben wir es uns tatsächlich zur zentralen Aufgabe gemacht, jedes Kind in allen Facetten seiner Persönlichkeit kennenzulernen und zu fördern. Wobei wir großen Wert darauf legen, nicht einfach „nur“ schulische Leistungen zu fördern, sondern vor allem auch die persönlichen Stärken und Neigungen jedes Schülers und jeder Schülerin zu erkennen und zu entwickeln. Wir sind sicher: Beides hängt eng zusammen – und beides befruchtet sich gegenseitig!

Individuelle Potenzialerkennung

Unser Ansatz der intensiven individuellen Potenzialerkennung ermöglicht es uns, auch verborgene Talente zu entdecken. Durch unser umfassendes Betreuungs- und Förderkonzept bieten wir diesen Kindern die Möglichkeit, ihre besonderen Stärken frühzeitig zu entdecken und optimal zu entfalten.

Entscheidend dabei: Überschaubare Klassengrößen

Unsere kleinen Klassengrößen (derzeit im Gesamtschulschnitt 17 Schüler*innen pro Klasse) ermöglichen eine persönliche und intensivere Lehrer-Schüler-Interaktion, was eine maßgeschneiderte Unterstützung und schnelleres Eingreifen bei herausfordernden Situationen erlaubt.

Spezialisierte Förderprogramme

Für Schüler*innen mit bereits deutlich erkennbaren Talenten, etwa in künstlerischen oder wissenschaftlichen Bereichen, bieten wir spezialisierte Programme, die es ihnen ermöglichen, ihre Fähigkeiten intensiv zu entwickeln. Diese Programme sind so gestaltet, dass sie nicht nur das jeweilige Talent fördern, sondern auch eine breite wissensseitige und persönliche Entwicklung unterstützen.

Einbindung in den Schulalltag

An der Schloss-Schule Kirchberg wird jeder Schüler und jede Schülerin ermutigt, aktiv am Schul- und Internatsgeschehen teilzunehmen und sich direkt in die Gemeinschaft einzubringen. Dieser Ansatz betont vor allem auch die gemeinsame Verantwortung unserer Schüler*innen und Lehrkräfte für einen optimalen Lernprozess. Dies fördert nicht nur die klassische Wissensaneignung, sondern insbesondere auch die sozialen Kompetenzen und das Selbstvertrauen.

Förderung von Selbstständigkeit und Verantwortung

Die Schüler*innen lernen bei uns sehr früh, Verantwortung für ihr eigenes Lernen und Leben zu übernehmen, was eine wichtige Grundlage für den späteren persönlichen und beruflichen Erfolg bildet.

Lernen in einer unterstützenden Gemeinschaft

Das Leben und Lernen in einer Internatsschule wie der unseren bietet zudem den Vorteil einer engen und unterstützenden Gemeinschaft. In diesem Umfeld können Kinder und Jugendliche nicht nur schulisch, sondern auch persönlich wachsen und sich zu selbstbewussten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln.

Unser Credo bei all dem: „Zeit nehmen für jede*n einzelne*n“

An der Schloss-Schule Kirchberg nehmen wir uns die Zeit, jede*n Schüler*in persönlich kennenzulernen und individuell zu fördern. Dies beginnt bereits beim Aufnahmegespräch und setzt sich in regelmäßigen Gesprächen und einer kontinuierlichen Analyse der Lern- und Entwicklungsfortschritte fort.

Unsere Internatsschule bietet:

• Individuelle Förderprogramme, die auf die spezifischen Talente und Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten sind.
  • Ein breites Angebot an extracurricularen Aktivitäten, die es den Schüler*innen ermöglichen, ihre Interessen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Eine enge Gemeinschaft, die soziale Kompetenzen fördert und ein starkes Netzwerk an Unterstützung und Freundschaften aufbaut.

Unser Ziel ist es dabei nicht nur, Schüler*innen auf ein möglichst gutes oder sogar sehr gutes Abitur vorzubereiten, sondern sie vor allem zu ganzheitlich gereiften und geistig und sozial gebildeten Persönlichkeiten zu erziehen, die für alle Herausforderungen des Erwachsenenlebens optimal gewappnet sind.

Erfahren Sie mehr über die spezifischen Programme und Potenzialförderungen unserer Schloss-Schule Kirchberg auf unserer detaillierten Informationsseite: Potentiale & individuelle Förderangebote der Schloss-Schule.

Individuelle Betreuung im Unterricht, Schüler- & Lehrerinteraktion
Unterricht in kleinen Klassen