Das Team aus Mitarbeiter*innen der Schloss-Schule, das die Schüler*innen der Schloss-Schule begleitete, hatte ein Programm zusammengestellt, welches die Schüler*innen an Gedenkorte für die Opfer des Nationalsozialismus, aber auch an Erinnerungs- und Gedenkorte der deutschen Teilung führte. Des Weiteren standen der Besuch des Berliner Modells einer Wohneinheit von Le Corbusier, die Besichtigung des Olympiaparks, eine Schifffahrt auf der Spree und dem Landwehrkanal sowie ein Workshop zur Geschichte und Gegenwart der Museumsinsel, der den Schüler*innen ermöglichen sollte, gestalterisch aktiv zu werden, auf dem Programm.
Zum Abschluss der Studienfahrt hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, aus verschiedenen Programmvorschlägen je nach Interesse zu wählen und diesen dann in Kleingruppen zu besuchen: hier standen der Tiergarten Berlin, die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel und die Erinnerungsstätte Notauffanglager Marienfelde zur Auswahl.
Mit diesen gemeinsamen Aktivitäten in Berlin und vielen schönen Erinnerungen können die Schüler*innen nun in die letzte Etappe zum Abitur 2022 starten.