Preisverleihung Planspiel Börse 2022/23

• Erstellt von Ramon, 10b
  • Aus Schülersicht

Die 17-wöchige Periode des Planspiel Börse endete am 31. Januar 2023. Den Teams der Schloss-Schule Kirchberg gelangen auch in diesem Jahr erfolgreiche Platzierungen im Kreis Schwäbisch Hall. Allein die Hälfte der acht prämierten Platzierungen konnten die Teams der Schloss-Schule auf sich vereinen.

Zur Siegerehrung am 9.März waren die vier Teams geladen, die es im Gesamtwettbewerb und im Nachhaltigkeitswettbewerb unter die Top Vier geschafft haben. Begleitet wurden die Platzierten von Wirtschaftslehrerin Frau Schenk, den SMAPern, sowie weiteren Schüler*innen der Schloss-Schule, die am diesjährigen Planspiel teilgenommen haben. Die Siegerehrung fand im großen Kinosaal des Cineplex Crailsheim statt, mit anschließender Kinovorstellung des neuen Marvel-Films „Quantumania“.

Empfangen wurden die Gäste und Preisträger von Michael Beck, einem Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim. In seiner Rede über den Sinn und die Ziele des Planspiels thematisierte er auch, dass die Sparkasse es als ihre Verpflichtung sieht, junge Menschen über Finanzen, Finanz- und Aktienmärkte aufzuklären. Inflation, Energiekriese und Ukraine-Krieg wurden als zentrale Faktoren genannt, die derzeit auf den Aktienmarkt und das Finanzwesen als Ganzes Einfluss nehmen. Entwicklungen, mit denen sich auch die Teilnehmer des Planspiel Börses auseinandersetzen mussten, um ihre Strategien entsprechend auszurichten.

Im Jahr 2022 nahmen im ganzen Land circa einhunderttausend Schüler und Schülerinnen am Wettbewerb teil, im Gebiet der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim waren es 216 Teams, also ca. fünf- bis sechshundert Schüler und Schülerinnen. Dieses Jahr verlieh man vier Gruppen der Schloss-Schule einen Preis, die höchste Anzahl an Teams von einer Schule im Gebiet der Sparkasse Schwäbisch Hall. Den vierten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit, also wer am meisten Geld mit klimafreundlichen Aktien erwirtschaftete, ging an die Gruppe „SSK-Qualität“, bestehend aus Jonas Morian, Titus Götz und Norman Bechler. Maxim Wohlfarth und Frederik Lebert aus der Gruppe „StockXxx“ erhielten in dieser Kategorie den zweiten Platz. In der Kategorie Gesamtgewinn erhielten die „Börsenbosse“ Fabio Legrottaglie, Marco Burkard und Luis Rihm den dritten Platz und Felix Strauß und Johannes Kömmelt mit der Gruppe „Popcorn“ den vierten.

Planspiel_Börse_Gruppenfoto.jpg
Planspiel_Siegerehrung_2.jpg