Reiten und Lernen an der Schloss-Schule Kirchberg

Die Schloss-Schule Kirchberg ist ein Internatsgymnasium, das sich unter anderem (auch) auf reitsportinteressierte Kinder und Jugendliche spezialisiert hat. Hier können Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für den Reitsport mit einer erstklassigen Schulausbildung verbinden. Als Reitinternat bietet das Internatsgymnasium seinen Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Kombination aus sportlicher Betätigung, pädagogischer Begleitung und schulischem Erfolg.

Ein Reitinternat in Baden-Württemberg der besonderen Art

Die Schloss-Schule Kirchberg ist ein Reitinternat der besonderen Art, das sich unter anderem auf junge Reiterinnen und Reiter mit sportlichen Ambitionen (sowie angehende Reiterinnen und Reiter, die das werden wollen) spezialisiert hat. Das Internat liegt im malerischen Kirchberg in Baden-Württemberg und bietet Schülerinnen und Schülern, die sich dafür interessieren, eine perfekte Kombination von Schulausbildung und viel Reitsport auf höchstem Niveau.

Reitsport und Schulausbildung in perfektem Einklang: am Reitsportinternat

Die Schloss-Schule Kirchberg legt großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Aktivitäten in einen sinnvollen Tagesablauf integrieren können. So wird eine optimale Balance zwischen Schulausbildung und Reitsport ermöglicht. Der Unterricht findet in kleinen Klassen statt und wird von erfahrenen Lehrkräften durchgeführt, die ihre Schülerinnen und Schüler individuell fördern.

Reiten lernen in einer idyllischen Umgebung – das Reitinternat Schloss-Schule macht es möglich!

Die Schloss-Schule Kirchberg bietet ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einer idyllischen Umgebung zu reiten. Die malerische Landschaft im ländlichen Baden-Württemberger Norden bietet ideale Bedingungen für Ausritte und Geländeritte. Auch das Reiten in der Halle und auf dem Platz kommt hier nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Können unter Beweis stellen (oder entwickeln) und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Angebot der Schloss-Schule Kirchberg: Schule und Reitsport perfekt kombiniert

Die Schloss-Schule Kirchberg offeriert ihren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Möglichkeiten im Bereich des Reitsports. Dazu gehören u.a.:

• Modern eingerichteter Reitstall (Partnerbetrieb)
  • Halle für den Reitunterricht (Partnerbetrieb)
  • Reitplatz im Freien (Partnerbetrieb)
  • Ausritte in die Umgebung
  • Teilnahme an Turnieren und Reitlehrgängen

Durch die Kooperation mit einem örtlichen Partnerbetrieb in der Region, eine eigene Reitsport-AG und einen eigenen Verein (wichtig für die Teilnahme an Turnieren) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Reitausbildung auf höchstem Niveau zu absolvieren, sich in verschiedenen Disziplinen zu spezialisieren und sportlich mit anderen zu messen.

Mehr dazu auf der Spezialunterseite ROSS.

Reitinternat mit familiärem Charakter

Die Schloss-Schule Kirchberg ist ein Reitinternat mit familiärem Charakter. Hier wird großer Wert auf eine persönliche Betreuung und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich hier schnell sehr wohl und finden schnell Anschluss. Die Schloss-Schule Kirchberg ist mehr als nur ein Internat – hier wird eine Gemeinschaft gelebt, die geprägt ist von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung.

Reitinternat Schloss-Schule Kirchberg: Fazit

Die Schloss-Schule Kirchberg ist ein Reitinternat, das sich unter anderem auf die Ausbildung von künftigen Reittalenten spezialisiert hat. Hier können Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für den Reitsport mit einer erstklassigen Schulausbildung verbinden. Dabei wird großer Wert auf eine optimale Balance zwischen Schulausbildung und Reitsport gelegt.

Mädchen reitet einen Haflinger in der Halle
Melanie Wies beim Springreiten