Schülerbericht: Girls- & Boys-Day 2024 – regionale Firmen an der Schloss-Schule

• Erstellt von Maja H., Enie Sch., 8b
  • Aus Schülersicht

Am Donnerstagmorgen, den 25.04.2024 trafen wir Achtklässler uns alle in den Kursräumen. Dort wurden wir in Jungs- und Mädchengruppen eingeteilt.

Uns Mädchen wurde als erstes die Firma „Müller - Die Lila Logistik“ vorgestellt, was unser Interesse geweckt hat. Uns wurde erzählt, was die Firma macht und in welchen verschiedenen Bereichen man ein Praktikum machen kann. Die Firma befindet sich in Blaufelden, sie ist sehr groß. Dort werden Sachen, wie beispielsweise von Amazon gelagert und danach zu uns nach Hause geliefert.
Genauso wie bei der Firma, „Geis globale Logistik“, nur dass diese in Satteldorf stationiert ist.

Danach wurde uns die Firma „Bürkert“ vorgestellt. Diese hatten ein paar Sachen dabei, wovon wir eines testen durften und zwar den sogenannten „Lungentester“. Bei diesem musste man seine ganze Luft rein pusten. Bei manchen stand als Ergebnis „atemlos“, „Raucher???“ oder auch „Durchschnitt“, aber das Gerät war auch auf Erwachsene ausgerichtet.

Bei der Firma „Schubert“ wurde uns gezeigt, wie die Verpackungen hergestellt werden und welche danach im Supermarkt verkauft werden. Außerdem wurde uns gezeigt, was für Arbeits- und Praktikumsstellen es gibt.

Die Firma „Deeg“ hatte uns Metall zum Bauen mitgebracht, da sie in der Firma viel mit Metall arbeiten. In einem Workshop durften wir selbst Metall bearbeiten und Modelle erstellen, welche wir auch nach Hause nehmen durften.

Die Firma „Novatech“ kam zum Schluss. Bei ihnen haben wir entweder ein Fahrrad oder ein Haus mit Solarplatten gebaut. Das haben wir dann in die Sonne gestellt, damit es sich bewegt. Bei dem Haus hat sich ein Wasserrad gedreht und bei dem Fahrrad ist der Fahrer gefahren.

Uns hat dieser abwechslungsreiche Tag sehr gefallen, da er sehr lehrreich und auch spannend war.

2024_04_Girls_Boys_Day-_Firmen_an_der_Schloss-Schule__1_.JPG
2024_04_Girls_Boys_Day-_Firmen_an_der_Schloss-Schule__2_.JPG