Wanderausstellung über Coltan an der Schloss-Schule Kirchberg

Zwei Wochen lang war eine von Lehrerin Dr. Nettleton organisierte Wanderausstellung mit dem Titel „Coltan ist keine Zahncreme“, bereitgestellt vom Um-Welthaus Aalen über Coltan und den Krieg im Kongo an der Schloss-Schule im Atrium ausgestellt.

Hintergrund der Ausstellung ist eine der größten Menschenrechtsverletzungen, die mit dem Kongo in Verbindung gebracht wird, der Einsatz von Gewalt gegen Frauen und Kinder und die schonungslose Ausbeutung von Mensch und Natur zur Finanzierung von Interessen Einzelner.

Das Roherz Coltan ist ein Tantal-haltiges Erz, welches zur Herstellung von modernen technischen Geräten, insbesondere Smartphones verwendet wird. Der weltweite Bedarf danach steigt jährlich immer weiter an.
Überall auf dem Planeten, wo Rohstoffe gewonnen werden, werden Natur, Menschen und Tiere geschunden und verletzt.

Auf insgesamt neun Stelen werden diese Punkte intensiv thematisiert und mit Zeugnissen von Überlebenden veranschaulicht. Dabei wurden Informationen und Emotionen durch Grafiken und Fotografien miteinander verknüpft. Im Unterricht unterschiedlicher Jahrgangsstufen wurde diese Thematik aufgegriffen und durch geeignetes Videomaterial ergänzt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir diese Ausstellung in unserer Schule präsentieren durften.