Im Gespräch mit Herrn Zabiullah Salehi - Dezember 2022

Der ehemalige Schüler und Internatsbewohner absolvierte 2020 erfolgreich sein Abitur an der Schloss-Schule in Kirchberg und studiert derzeit dual Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science bei SAP.

Was fällt Ihnen spontan als Erstes ein, wenn Sie an die Zeit an der Schloss-Schule denken?
Er beginnt zu lächeln und nachdenklich aus dem Fenster zu blicken…
Das Internat war einfach eine tolle Zeit! Super sind die kurzen Wege. Wohnen, Essen und die Schule sind so schnell erreichbar. Es ist einfach alles ganz nah zusammen. Auch Sport war jederzeit möglich, es wurden tolle AG´s angeboten, beispielsweise die Fußball AG, aber auch vieles andere! Die Gruppenabende im Internat waren rückblickend auch sehr schön, auch wenn es damals vielleicht manchmal nervig war. Die Herausforderungen von Corona waren groß, der Abschluss fiel direkt in die Hochphase, was natürlich sehr schade war. Ich denke dadurch ist der Kontakt untereinander anders, als wenn es „normal“ gelaufen wäre.

Welche schulischen Stationen hatten Sie vor der Schloss-Schule?
Ich kam 2016 als Flüchtling nach Deutschland. Ich bin dann über persönliches Engagement und glückliche Fügungen, so kann man es beschreiben, nach Kirchberg gekommen. Ich hatte das große Glück, dass mich ein freiwilliger Helfer, den ich in Lesbos kennengelernt hatte, unterstütze und er bis heute ein Vertrauter von mir geblieben ist. Durch diese Unterstützung, auf unterschiedlichen Ebenen und auch von vielen anderen lieben Menschen, war es mir möglich das Kirchberger Internat und das Gymnasium zu besuchen.

Was hat sich mit dem Besuch des Internats verändert?
Das wohl wichtigste ist, wie ich es empfinde, dass in der Schloss-Schule so viele unterschiedliche Kulturen zusammenleben. Das ist eine echte Bereicherung! Man lernt so viel voneinander. Die unterschiedlichen Kulturen und die gemeinsamen Erfahrungen und der Austausch beeinflussen auch das jetzige Leben.

Was haben Sie an der SK als prägend erlebt? Welche Werte, Lebensweisheiten oder sonstigen Einflüsse begleiten Sie bis heute?
Eine offene Grundhaltung für andere Menschen, egal welcher Herkunft. Auch die Offenheit und Akzeptanz anderer Meinungen, ohne Vorverurteilungen oder Wertungen. Das sind die wichtigsten Prägungen, die ich aus meiner Zeit in Kirchberg mitgenommen habe.

Wie ging es nach der Schloss-Schule weiter?
Bereits während der Oberstufe habe ich mich für duale Studiengänge beworben. Mein eigenes Geld zu verdienen war mir sehr wichtig, deshalb auch die Entscheidung für ein Duales Studium. Ich wurde bei SAP in Walldorf als Student der Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science eingestellt. Dort erlebe ich eine tolle Betreuung während meines Studiums, ich fühle mich gut aufgehoben und mir macht mein Studium und vor allem auch die praktischen Phasen im Unternehmen sehr viel Freude. Gut vorstellen kann ich mir nach meinem Studium ein Tätigkeitsbereich bei SAP im Bereich Entwicklung und/oder der Kundenberatung.

Welche Geschichten und Anekdoten aus der Zeit an der Schule dürfen auf keinen Fall fehlen?
Dazu kann ich jetzt gar nichts spontan sagen. Aber sicher ist, dass Freundschaften, Geschichten von gemeinsamen Ausflügen und auch die Erlebnisse bei den sportlichen Aktivitäten nicht in Vergessenheit geraten.

Wofür sind Sie dankbar?
Für das unfassbar große Glück, dass alles so gelaufen ist! Dass trotz der vielen schwierigen Erfahrungen, Unterstützung von so vielen Menschen da war und dass sich alles so gefügt hat. Durch die großzügigen Hilfen auf unterschiedlichen Ebenen habe ich den Glauben an das „Gute“ nicht verloren und dafür bin ich unendlich dankbar!

Was würden Sie heute, rückblickend auf Ihre Schulzeit, anders machen?
Ich würde heute mehr AG´s besuchen und mehr Kontakt mit meinen Mitschüler*innen haben. Und ich würde mir weniger Sorgen machen und mehr den Moment genießen!

Würden Sie gerne künftig die Schule oder auch generell andere Menschen unterstützen?
Durch meinen Besuch heute und den Vortrag zum Thema Duales Studium zeige ich mein grundsätzliches Interesse sehr gerne zu unterstützen wo es mir möglich ist. Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, dass sobald ich die Möglichkeiten habe, ich auf jeden Fall das Gute was mir widerfahren ist, an andere Menschen weitergeben will!

Was möchten Sie sonst noch mitteilen?
Bereits nach kurzer Zeit, Abi im Jahr 2020, hat sich auf dem Schloss-Schul Gelände so viel getan…es wird gebaut, Dinge sind weiter modernisiert. Das sind echt tolle Veränderungen.
Und am Ende ist es mir sehr wichtig nochmals zum Ausdruck zu bringen, dass ich immer ein gutes Gefühl habe, wenn ich an die Schloss-Schule zurückdenke!