Mitgliedschaften, Siegel & Kooperationen unseres Internatsgymnasiums

Wer ebenfalls gerne eine Kooperation mit uns eingehen möchte, kann sich gerne jederzeit mit einer Kooperationsanfrage an uns wenden. Wir freuen uns!

Die Schloss-Schule ist ein Gründungsmitglied des Internatsschulverbunds „Die Internate Vereinigung“ (Nachfolgeorganisation der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime). Die DIV ist ein Zusammenschluss von renommierten, reformpädagogischen Internatsschulen in Deutschland und der Schweiz und steht für Internatsschulen, die sich zu einem umfassenden Qualitätsmanagement und zu einer kontinuierlichen Professionsentwicklung verpflichten, mit dem Ziel, neben einer fundierten Schulausbildung ihre Schüler*innen bei der Entwicklung einer starken Persönlichkeit optimal zu unterstützen.
die-internate-vereinigung.de

Die Schloss-Schule ist Mitglied im Verband Deutscher Privatschulverbände e. V., welcher der älteste Privatschulverband Deutschlands (gegründet 1901) ist. Sein Ziel ist es sich für die Stärkung der gesellschaftspolitischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das freie Bildungswesen einzusetzen sowie für Pluralität und qualitätsfördernden Wettbewerb.
privatschulen.de

Dieses Logo des bundesweiten Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  tragen wir als internationale Schule  mit Stolz! Dies wurde von unseren Schüler*innen selbst initiiert und zeigt, dass sich unsere  Schülerschaft bewusst und aktiv gegen jede Form von Rassismus, Mobbing und Diskriminierung  einsetzt. 
schule-ohne-rassismus.org

Dieses Logo steht für unsere erfolgreiche Teilnahme am Pilotprojekt „DELF scolaire B1“ vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft in Berlin sowie dem französischen Fortbildungszentrum France Éducation International (FEI) in Paris. Unsere Schüler*innen der Klasse 10 haben die Möglichkeit an der Schloss-Schule Kirchberg ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben. Dafür haben unsere Französischlehrkräfte an einer aufwändigen Schulung teilgenommen, um die schriftlichen Prüfungen bewerten und die mündlichen Prüfungen an der Schule durchführen zu können.
km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2019+08+06+DELF 

Der nahegelegene Reiterhof Fundis in Saurach, mit seinem Mitinhaber Martin Fundis, dem Reitlehrer der Schloss-Schule, bildet die Basis unseres Reitsport-Schwerpunktes. Mit eigener Reithalle (40 x 20 m), ausgedehnten Stallungen, Rasenspringplatz und weitläufigem Freigelände finden Kinder und Jugendliche, die sich für Pferde und den Pferdesport interessieren bei uns optimale Rahmenbedingungen, vom bis hin zum Fortgeschrittenen.
fundis-saurach.de

Beim TSG Kirchberg  finden unsere Schüler*innen ein buntes, sportliches Vereinsangebot und können Teil des Vereinslebens, mit seinen Veranstaltungen und allem, was dazu gehört, werden. 
tsg-kirchberg.de

Im Tanzzentrum Kirchberg  finden alle unsere Tanz- und Bewegungsfreudigen Schüler*innen den passenden Tanzkurs; ob Ballett, Modern Dance, Breakletics, orientalischer Tanz oder sonstige Fitnessangebote, wie Bokwa oder Bosu.
tanzzentrumkirchberg.de

Die Firma ELABO ist anerkannter Spezialist für intelligente Lösungen zur Gestaltung individueller Arbeitsplätze sowie für Montage- und Prüfsysteme für die industrielle Serienfertigung und setzt neue Maßstäbe im Bereich Industrie 4.0. Sie unterstützt uns bei der Vergabe von Praktikumsplätzen, Betriebsbesichtigungen, Nutzung der Lehrwerkstatt, Bereitstellung von Ferienjobs und Durchführung von Bewerbertrainings. In Betriebsbesichtigungen für Schüler*innen und Lehrkräfte können der Betrieb und die neueste Technik, wie beispielsweise die Digitalisierung und Optimierung von Arbeitsprozessen, Industrie 4.0, die Gestaltung individueller Arbeitsplätze oder industrielle Montage- und Prüfanlagen, kennengelernt  werden. 
elabo.de

Die Firma Sigloch mit ihrer über 135-jährigen Firmengeschichte  hat sich zu einem bundesweiten Top-Distributionspartner für Verlage, Handel- und Industriekunden entwickelt. Die nationalen wie internationalen Geschäftsbereiche gliedern sich in Verlags-Logistik, E-Fulfillment, Directmarketing + Services, Kontrakt-Logistik, Retail-Logistik und Fashion- und Lifestylelogistik. Firma Sigloch unterstützt uns und unsere Schüler*innen bei der Vergabe von Praktikumsplätzen, Betriebsbesichtigungen, Bereitstellung von Ferienjobs und Durchführung von Bewerbertrainings. 
www.sigloch.de

Die Geis Gruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das standardisierte und kundenspezifische Transportlösungen sowie die ganze Bandbreite logistischer Dienstleistungen bietet. Dank zahlreicher eigener Standorte in Europa sowie leistungsstarker Partner verfügt das Unternehmen über ein internationales Netzwerk.
Die Schüler*innen der Schloss-Schule erhalten durch die Kooperation die Möglichkeit durch Praxisbegegnungen, beispielsweise im Rahmen von Ferienjobs, Praktika oder Betriebsbesichtigungen, ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern zu entwickeln und ihr Berufsorientierungsbedürfnis aktiv zu verfolgen.
geis-group.com/de/

Die Gerhard Schubert GmbH ist ein weltweit anerkannter Marktführer für Toploading-Verpackungsmaschinen (TLM). Das Familienunternehmen setzt bei seinen digitalen, roboterbasierten Verpackungsmaschinen auf ein Zusammenspiel von einfacher Mechanik, intelligenter Steuerungstechnik und hoher Modularität.
Die Schüler*innen der Schloss-Schule erhalten durch die Kooperation die Möglichkeit durch Praxisbegegnungen, beispielsweise durch das Bereitstellen von Werkstätten, Praktika oder Betriebsbesichtigungen, sich einen Einblick in die Arbeitsplatzbedingungen und Anforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern zu verschaffen. Zudem möchte die Firma Gerhard Schubert GmbH sich aktiv in das Unterrichtsgeschehen der Schloss-Schule einbringen, z.B. in bestimmten Arbeitsgemeinschaften oder Kursen.
www.schubert.group/de/

Als innovatives Familienunternehmen und branchenübergreifender Systemlieferant mit „Leidenschaft für Bleche“ beliefert Firma Deeg Kunden in ganz Europa. Ob Blechteile, Blechbearbeitung oder Blechkonstruktionen, hier wird nach individuellen Wünschen mit Laserstrahlen dynamisch und kreativ gearbeitet und das vor allem in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Verpackungsmaschinen, Baumaschinen, Automotive oder Nutzfahrzeuge.
deeg-bleche.de/

Der Bauernhof Blumenstock ist eine familiengeführte moderne Landwirtschaft, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ökonomie legt. Neben moderner und artgerechter Tierhaltung wird mit eigener Biogasanlage auf erneuerbare Energien gesetzt, Strom für rund 8.000 Personen erzeugt, mit Abwärme werden Wohnhäuser und Firmen beheizt und Gärreste als Dünger eingesetzt. Auf den Feldern von Familie Blumenstock wird Getreide (Wintergerste, Winterweizen, Triticale und Mais) angebaut, welches als hochwertige, regional erzeugte Futtergrundlage für die Tiere dient.„Kreislaufwirtschaft“ wird dieser regenerative Prozess genannt.
Die Schüler*innen der Schloss-Schule erhalten durch die Kooperation die tolle Möglichkeit durch Betriebsführungen Landwirtschaft mit allen Sinnen hautnah zu erleben. Zudem hat Familie Blumenstock angeboten in Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und Kursen aktiv mitzuwirken und steht unseren Schüler*innen auch gerne als Ausbildungsbetrieb zur Verfügung.
bauernhof-blumenstock.com/

Die Novatech GmbH steht mit den zwei Geschäftsbereichen Biogas und Fotovoltaik für die Gewinnung umweltfreundlicher Energie durch innovative Technologie. Das Leistungsspektrum umfasst die Planung und den Bau bzw. die Montage von Biogas- und Fotovoltaikanlagen weltweit.
Die Schüler*innen der Schloss-Schule erhalten durch die Kooperation die Möglichkeit durch Praktika oder Betriebserkundungen, ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern zu entwickeln und können sich im Rahmen von Ferienjobs einen tiefergehenden Einblick verschaffen.
www.novatechgmbh.com

 

Unter der Leitung der Gesellschaft für Informatik und unter Mitwirkung weiterer Partner, u.a. Wissensfabrik für Deutschland, Fraunhofer IAIS, eco Verband der Internetwirtschaft und VDI ist ein „Leitfaden für digitale Schulen“ entwickelt worden. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.
Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der u.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Digitale Schule

Mission: „Unser Ziel ist es, junge Menschen weltweit mit den besten Lerninhalten zu unterstützen – auf einer einzigartigen Plattform.“ Stephan Bayer (CEO & Gründer)

Ziele:
Wir glauben, dass Schüler*innen ihr volles Lernpotenzial dann ausschöpfen, wenn ihnen die Freiheit gegeben wird, eigene Wege zu gehen und individuelle Ziele zu setzen. Wir fördern eigenständiges Lernen und bieten jederzeit unsere Unterstützung an, damit der Weg direkt zum Ziel führt.

Unsere Unterstützung:
Unsere Lernvideos erklären auch komplizierte Themen auf eine einfache, verständliche Art und Weise. Arbeitsblätter und interaktive Übungsaufgaben erlauben es, das Gelernte sofort anzuwenden und zu festigen. Für offengebliebene Fragen stehen unseren Schüler*innen ausgebildete Lehrer*innen im Hausaufgaben-Chat zur Seite.

https://www.sofatutor.com/

 

Schule:Global ist eine Initiative zur Förderung von interkultureller Bildung und Internationalisierung an Schulen. Ziel der Initiative ist es, die interkulturelle und globale Kompetenz der Schülerschaft in allen Schulformen zu stärken und Lehrkräfte zu unterstützen. Damit werden die Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben in einer weltoffenen, nachhaltigen und diversen Gesellschaft geschaffen und gefördert.
Das Schule:Global-Siegel wird an Schulen verliehen, die in den Bereichen interkulturelle Bildung und Begegnung, Vielfalt sowie internationaler Austausch aktiv sind oder es werden wollen. Während der dreijährigen Laufzeit des Siegels erhält die Schule langfristige und individuelle Unterstützung durch den Schule:Global-Coach. Die Schule:Global-Coaches geben fachlichen Input, beraten zur Schulentwicklung, unterstützen aber auch bei der praktischen Organisation von Projekten und Aktionen. Sie entwickeln gemeinsam mit den Schulen individuelle, bedarfsorientierte Konzepte und Maßnahmen, mit denen interkulturelles Lernen, Vielfalt und Diversität fest im Schulprogramm verankert werden. Zusätzlich erhalten Lehrerinnen und Lehrer Zugriff auf exklusive Unterrichts-Materialien und werden Teil des bundesweiten Schule:Global-Netzwerks.
Schule:Global ist eine Initiative des AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch.
www.schule-global.de

Bürkert Fluid Control Systems ist ein weltweit führender Hersteller von Mess-, Steuer- und Regelungssystemen für Flüssigkeiten und Gase und hat weltweit 36 Niederlassungen. Hier dreht sich alles um industrielle Mess-, Steuer- und Regeltechnik - Systeme zum Messen, Steuern, Regeln von Gasen und Flüssigkeiten vom einzelnen Ventil, Sensor oder Regler bis zu kompletten Automatisierungslösungen und Fluidsystemen.

Das Unternehmen bietet den Schloss-Schüler*innen die Möglichkeit einen praxisorientierten Einblick in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten. Dabei hat sich Bürkert Fluid Control Systems bereit erklärt Praktikumsplätze anzubieten, Betriebserkundungen durchzuführen und im Unterricht, in den Arbeitsgemeinschaften oder in den Kursen der Schloss-Schule mitzuwirken.

www.buerkert.de/de

Cisco bietet ein umfangreiches Programm zur Ausbildung und Zertifizierung von Netzwerktechnikern und Systembetreuern. Cisco Systems ist Sponsor einer Reihe von Zertifizierungen für IT-Fachleute bei seinen Produkten. Bildungseinrichtungen können zudem Mitglieder der „Cisco Networking Academy“ werden und Kurse anbieten. Cisco ist oft im Bereich der technischen Ausbildung involviert. Mit über 10.000 Partnern in über 65 Länder ist das Academy Programm weltweit aktiv.

https://www.netacad.com/

 

Schulflix ist ein Angebot der Klett EduLabs GmbH, einem Unternehmen der Klett Gruppe und bietet Fortbildungen für Lehrkräfte - digital, praxisnah und aktuell. Die digitale Lernplattform Schulflix gibt es seit 2022 – inzwischen mit über 400 Online-Kursen (mit Zertifikat).
https://www.schulflix.com/

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Schulen müssen einen erkennbaren und grundlegenden MINT-Schwerpunkt (Bewerbung mit Nachweis zu 14 Kriterien) besitzen und ein stetiges Entwicklungspotenzial zeigen, das gewürdigt und auch von der Wirtschaft anerkannt werden soll.
Ziel ist es, Schulen, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen, hervorzuheben und zu ehren, um die MINT-Bildung quantitativ und qualitativ in Deutschland auszubauen.

https://mintzukunftschaffen.de/

SPINS-Partnerschule - Das SPINS-Projekt
SPINS untersucht, wie Schulen in zunehmend diversen Gesellschaften bestmöglich sozialen Austausch und Zusammenhalt gewährleisten können.
Die SPINS-Studie wird das Potential von Klasseneinteilungen systematisch erfassen. Ab 2024 werden dazu bundesweit an weiterführenden Partnerschulen Onlinebefragungen durchgeführt.
Die SPINS-Studie wird im Rahmen des Emmy-Noether Programms von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 1.5 Millionen Euro gefördert. Sie ist angesiedelt an der Universität Bonn.

https://spins-study.com/

Das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen. Mit diesem Siegel werden Schulen ausgezeichnet, die in herausragender Art und Weise Praxis-Projekte beruflicher Orientierung in der Schule verankert haben und das Thema mit Herzblut leben.
https://www.boris-bw.de/

Elena Schneider bringt eine beeindruckende Expertise und Erfahrung mit sich: Sie war von 2010 bis 2017 Dozentin für Klassisch- und Charaktertanz an der renommierten John Cranko Schule in Stuttgart und unterrichtete auch an der Universität für Kunst und Kultur in St. Petersburg. Als ehemalige Balletttänzerin am Opern- und Balletttheater des St. Petersburger Konservatoriums Rimski-Korsakov und Absolventin mit Auszeichnung in der Fachrichtung Choreographische Kunst, verfügt sie über ein breites Spektrum an Kenntnissen und Fähigkeiten.
Für unsere Schüler*innen bedeutet diese Kooperation eine wertvolle Erweiterung des Freizeitprogramms. Mit Kursen in Klassischem Tanz, Ballettgymnastik, Charaktertanz, Modern, Repertoire, Hip-Hop und Breakletics werden vielfältige und anspruchsvolle Möglichkeiten geboten.

http://ballettacademie.com/