Schulen gegen die Börse - 41. Runde des Planspiel Börse geht in Crailsheim zu Ende

• Erstellt von Samuel R., Klasse 9
  • News, Aus Schülersicht

Der Artikel wurde im Hohenloher Tagblatt am 23.02.2024 veröffentlicht. Samuel R. durfte als BoGy-Praktikant des HTs die Veranstaltung begleiten und darüber berichten.

Am Mittwoch endete die 41. Runde der Planspiel Börse im CineCity für alle teilnehmenden Schüler und Lehrer des Landkreises Schwäbisch Hall. Insgesamt haben 406 Teilnehmer aus 12 Schulen mitgemacht. Verpflegung wurde vom Hauptorganisator Sparkasse Schwäbisch Hall kostenlos zur Verfügung gestellt.

Nach dem Empfang ging es in den Kinosaal. Dort hielt das zweite Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwäbisch Hall Michael Beck mit dem Bereichsleiter des Privatkundenmarktes Sparkasse Schwäbisch Hall Tilman Naundorf eine Anfangsrede. Drauf folgte die Siegerehrung. Die Gewinnerteams wurden jeweils aufgerufen und eine Urkunde, sowie ein Preisgeld wurde überreicht.

Die Schloss-Schule Kirchberg durfte sich auf gleich mehrere Auszeichnungen freuen. In der Depotgesamtwertung vom Landkreis Schwäbisch Hall erlangte das Team „Die Alpha“ bestehend aus den Schülerinnen Laura S. und Larissa U. aus der 10a (Schloss-Schule Kirchberg) mit einem Gesamtwert von 59.195,36 Euro den 1. Platz. In der Nachhaltigkeitswertung erlangte die Lehrerin Stefanie Schenk (Schloss-Schule Kirchberg) zu ihrer Überraschung den 3. Platz bundesweit mit einem Gesamtwert von 60.771.,36 Euro. Ein Film rundete den Nachmittag schließlich ab.

Was ist Planspiel Börse?

Laut Tzoana Pano, der Organisatorin des Spiels in diesem Jahr ist Planspiel Börse ein Spiel, welches hauptsächlich Schüler einen Einblick in die Welt der Aktien führen soll. Den Kindern aber auch Erwachsenen werden zumal wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen vermittelt aber sie lernen auch Team Building.

Dieses Spiel basiert auf „Learning by Doing“ und fördert somit auch die Selbstständigkeit der Personen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekommen ein virtuelles Startkapital von 50 000 Euro, welches sie in den 17 Wochen durch geschicktes Anlegen erhöhen müssen. Das Spiel ist an die aktuellen Börsenkurse angepasst, was die Realität noch mehr zum Ausdruck bringt. Planspiel Börse ist weltweit verbreitet. Dieses Jahr hätten über 100 000 Menschen mitgemacht. Jetzt heißt es wieder warten bis zur nächsten 42.Runde Planspiel Börse.

2024_Planspiel_Börse__1_.jpg
2024_Planspiel_Börse__2_.jpg