Alltagsrelevante Workshops beim „Zukunftstag“

  • Aus Schulsicht

Am Samstag, 16. Oktober, wurde an der Schloss-Schule für die Oberstufenschüler*innen das Projekt „Zukunftstag“ des gemeinnützigen Vereins „Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung e.V.“ durchgeführt.

Ziel des Projekttages ist es den Schloss-Schüler*innen alltagsrelevante Themen und Kompetenzen näher zu bringen, um sie bestmöglich auf ein selbständiges Erwachsenenleben vorzubereiten. Verschiedene Workshops mit den Themen Krankenversicherung, Wohnen, Finanzen und Steuern wurden angeboten. Im Unterricht der Schloss-Schule sind diese Themen bereits je nach Klassenstufe sowohl im Fach Gemeinschaftskunde als auch in Wirtschaft verankert und somit stellte der Projekttag eine optimale Vertiefung bereits erworbener Kenntnisse dar.

Die Schüler durchliefen im Wechsel in Gruppen alle vier Workshops und bekamen von Experten der jeweiligen Branche ein entsprechendes Wissen vermittelt. Dabei wurden die Themenblöcke interaktiv bearbeitet und per PowerPoint veranschaulicht.

„Der Zukunftstag war ein voller Erfolg“, wie Internatsleiterin Melanie Wies mitteilte: „Ich habe das Angebot gelesen und sofort gedacht: Super - das ist etwas, was unsere Schüler*innen praxisnah auf das Leben vorbereitet und habe die Schloss-Schule direkt mit der Oberstufe angemeldet. Die Workshops mit diesen alltagsrelevanten Themen waren für unsere Schüler*innen sehr wertvoll und sie konnten viel mitnehmen. Zukünftig würde ich dieses Projekt gerne alle zwei Jahre anbieten wollen.“

2021_Zukunftstag_Schloss-Schule__1_.jpg
2021_Zukunftstag_Schloss-Schule__2_.jpg
2021_Zukunftstag_Schloss-Schule__3_.jpg
2021_Zukunftstag_Schloss-Schule__4_.jpg