Autorenlesung mit Andreas Rauh an der Schloss-Schule Kirchberg

Mit einem für die Schüler*innen ungewöhnlich ernsten Thema begeisterte Andreas Rauh am 12.12.2022 die Klassenstufe 6 der Schloss-Schule in einer Autorenlesung zu seinem ersten Buch „Benni – (S)Eine wahre Geschichte“.

Bereits zu eigenen Schulzeiten gab Herr Rauh jüngeren Schüler*innen Nachhilfe und behielt das auch später weiterhin bei. Auch heute noch unterstützt der Münchner vor allem Kinder, die sich sonst keine Nachhilfe leisten könnten.

Sein Buch ist inspiriert von wahren Erlebnissen seiner Schüler*innen sowie den Lieblingsautoren seiner Kindheit. Die Geschichte erzählt er in zwei Welten: der realen Welt, in der Benni als dreizehnjähriger Junge unter seinem gesamten Umfeld leiden muss, und in einer parallelen Fantasywelt, in welcher Benni bestehen muss und am Ende zu sich selbst findet.

Bei der Lesung zeigte sich Herr Rauh sehr schülernah und kam mit den Jugendlichen über das Gelesene gut ins Gespräch. Besonders interessiert waren die Kinder an den „realen“ Passagen, sicherlich auch aus dem Grund, weil diese tatsächlich geschehen sind. Am Ende der Lesung ergatterten sich einige Schüler*innen ein handsigniertes Buch des Autors.

Autorenlesung_Andreas_Rauh__10_.jpeg
Autorenlesung_Andreas_Rauh__14_.jpeg