Chemie live erleben - Schulausflug zum weltweit größten Industriegebiet

Am Montag, den 15.01.2024 machten sich die Schüler des Leistungsfaches Chemie der Jahrgangsstufe 1 auf den Weg nach Ludwigshafen zum Betriebsgelände der BASF. Hier wurden sie im Besucherzentrum freundlich empfangen und anschließend von Herrn Thil mit dem schlossschuleignen Bus über das Gelände geführt. Dabei wurde es uns ermöglicht die Reaktoranlage zur Herstellung von Ammoniak genauer zu besichtigen. Das Gelände mit über 10 Quadratkilometern ist das größte zusammenhängende Industriegebiet der chemischen Industrie weltweit. Im anschließenden Besuch des Besucherzentrums und dessen Ausstellungen haben wir noch viele interessante Einblicke in die über 100-jährige Geschichte der BASF erhalten. Wir danken der BASF, insbesondere Herrn Thil für den informativen Vormittag.

2024_BASF__1_.jpg
2024_BASF__2_.jpg