Es ging hoch hinaus - Feuerwehr Kirchberg übt mit der Absturzsicherungsgruppe auf dem Gelände der Schloss-Schule Kirchberg

Seit ein paar Monaten gibt es innerhalb der Feuerwehr Kirchberg eine Absturzsicherungsgruppe. Nach Durchführung des Lehrgangs ging es auf die Suche nach geeigneten Übungsobjekten in Kirchberg, um die erhaltenen Kenntnisse zu vertiefen. Der Kran der Firma Hans Fuchs Bauunternehmen Ellwangen GmbH & Co.KG auf der Baustelle der Schloss-Schule erwies sich dabei als ein gutes Übungsobjekt.

Nachdem alles mit den beteiligten Personen abgesprochen und ein Termin gefunden war, konnte die Vorstiegsübung am 29. September mit den 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die den „Lehrgang für Absturzsicherung im Feuerwehrdienst“ belegt hatten, auf dem Schloss-Schul Gelände beginnen. Vorstiegsübung bedeutet, dass die Feuerwehrleute gesichert den Kran nach oben steigen und eine verletzte beziehungsweise bewegungsunfähige Person vor dem Absturz sichern und betreuen, bis im Realeinsatzfall Spezialkräfte die Rettung übernehmen würden. Um die Handgriffe nicht zu verlernen, muss dieses Vorgehen natürlich regelmäßig geübt werden.
Die Schloss-Schule hat sich gefreut die Feuerwehr dabei unterstützen zu können.