Exkursion zu „Geis – Global Logistics“

• Erstellt von Felix Strauß
  • Aus Schülersicht

Ende des Jahres war der Wirtschaft-Leistungskurs zu Gast beim Logistikunternehmen „Geis“. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen. Man stellte uns frische Butterbrezeln und süße Stückchen zu Verfügung und bot uns Kaffee an.

Nachdem die Formalitäten geklärt waren begann Herr Schlee, der Leiter der Geschäftsstelle in Satteldorf mit seiner Präsentation über das Unternehmen. Er erklärte uns, dass „Geis – Global Logistics“ ein nach wie vor familiengeführtes Unternehmen ist, dass viel Wert auf Modernität und Kunden- sowie auch Arbeitnehmerzufriedenheit legt. Das erklärt auch, warum viele Arbeiter langfristig beim Unternehmen bleiben und sich auch viele ehemalige Auszubildende nach ihrer Ausbildung an das Unternehmen binden.

Für die Kunden ist es natürlich auch vorteilhaft, wenn sie über Jahre hinweg den gleichen Ansprechpartner bei „Geis“ haben.

Herr Schlee legte uns auch wichtige Kennzahlen zum Unternehmen offen und erklärte uns auch ausführlich das Konzept des Unternehmens mit seinen drei Säulen, den Road Services, Air + Sea Services und den Logistics Services. Mittlerweile hat Geis 127 Standorte in Europa und dadurch ein relativ großes Netzwerk etabliert.

Was bei uns als Kurs sehr gut ankam, war, dass wir intensive und offene Gespräche und Diskussionen mit Herrn Schlee führten. Es kam uns definitiv zu Gute, dass wir uns im Wirtschaft-Kurs bereits viel mit der Betriebswirtschaftslehre beschäftigt haben und daher schon ein bisschen mitreden konnten. Wir unterhielten uns über die Nachhaltigkeit eines Unternehmens, wobei die ökologische, die ökonomische und auch die soziale Komponente eine wichtige Rolle spielt. Herr Schlee stellte uns gut und verständlich dar, was das Unternehmen unternimmt, um auf allen Ebenen nachhaltig zu agieren. Unter anderem wird schon seit längerer Zeit der Dieselverbrauch der Kraftfahrzeuge reguliert und Heizkosten werden gespart. Man hat das langfristige Ziel, im Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Dafür hat man sich noch viel vorgenommen. Das Dach der Geschäftsstelle in Satteldorf soll bald mit Photovoltaik überdeckt sein und generell will man in absehbarer Zeit komplett vom Diesel wegkommen und sich generell zu alternativen Energien entwickeln.

Nachdem die Präsentation vorbei war, wurden wir von Herrn Schlee und seinem Mitarbeiter durch die große Logistikhalle geführt. Uns wurde das Logistiksystem erläutert und das war für einige von uns das erste Mal überhaupt, dass wir mit etwas derartigem vertraut gemacht wurden. Vor unserem Besuch machten wir Schüler uns Gedanken darüber, was uns wohl erwartet. Und tatsächlich wussten wir vorher nicht genau, was man sich unter einem reinen Logistikunternehmen vorstellen kann. Speziell im Unternehmen Geis werden alle Lieferungen in der Halle sortiert, um sie dann zu bestimmten Zeiten schnell in die Lastkraftwägen einzusortieren. Um dabei möglichst effizient zu arbeiten, wird vorher berechnet, wie viel Ladung in die LKWs passt. Alles ist komplett durchgeplant und alles ist just-in-time durchgetaktet.

Nach unserem Rundgang wurden uns nochmals ausfühlich Fragen beantwortet, die wir vor unserem Besuch vorbereitet hatten. Auch fanden erneut anregende Diskussionen statt, nach denen wir uns wieder verabschiedeten und zur Schule zurückkehrten. Es war eine tolle Exkursion mit spannenden Eindrücken und neuen Erfahrungen.

2022_GEIS.jpg