FDP-Landtagsabgeordneter Stephen Brauer zu Besuch an der Schloss-Schule in Kirchberg

Kirchberg. Stephen Brauer, FDP-Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Schwäbisch Hall, war jüngst zu Gast an der Schloss-Schule in Kirchberg.

Zunächst stand für den Parlamentarier im Musikzimmer eine Unterrichtsstunde der besonderen Art auf dem Programm. In einer Frage-und-Antwort-Runde wollten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe, sowie die Klasse 9 von Brauer unter anderem wissen, wie man zum Abgeordneten des Landtages wird, und welche Wegstrecken man als Berufspolitiker in der Ausübung eines Abgeordnetenmandates durchschnittlich in der Woche zurücklegt. Brauer berichtete seinerseits über seine parlamentarische Arbeit im Plenum und den Ausschüssen und ging hierbei insbesondere auch auf seine inhaltlichen Schwerpunkte in der Finanz- und Wissenschaftspolitik ein. Von regem Interesse für die jungen Menschen waren darüber hinaus die Einschätzungen des FDP-Politikers zu Fragen des Klimawandels, der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und der fortschreitenden europäischen Integration. Im Anschluss an den Unterrichtsbesuch nutzte der Landtagsabgeordnete die Gelegenheit, um mit Schulleiter Alexander Franz und Geschäftsführer Jürgen Scharch die Themenkomplexe Digitalisierung und Schulbauförderung eingehend zu erörtern. MdL Brauer zeigte sich zum Abschluss seines Informationsbesuches erfreut über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Fragestellungen. Ganz entgegen der immer wieder geäußerten Meinung, wonach die junge Generation sich politisch kaum engagieren würde, macht das Beispiel an der Kirchberger Schloss-Schule deutlich, wie intensiv und kenntnisreich sich die jungen Menschen mit Fragen der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung unseres Landes und seiner Nachbarn auseinandersetzten, so das abschließende Fazit Brauers.

2022_Stephen_Brauer.jpg