Informatik-Wettbewerb „Biber“ – Schloss-Schule Kirchberg erhält Preisgeld

Der „Informatik-Biber“ ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) und findet jährlich statt. Er weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler*innen auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik.

Welches Muster entsteht aus der Knüpfanleitung der Teppichkünstlerin Hale? Wie infizieren die Computerviren BlueBug und RedRaptor das Netzwerk? Wie können Schokoladetafeln möglichst platzsparend verpackt werden? Und wie kann aus einem Quadrat und einem Kreis ein Herz entstehen?
Beim Informatik-Biber 2022 setzten sich Schüler*innen mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die insgesamt 33 Aufgaben stammten aus 21 Ländern, darunter Neuseeland, Nordmakedonien und Vietnam.

Die Schüler*innen der Schloss-Schule haben im November 2022 zu 93,3% am Biber-Wettbewerb, der deutschlandweit ausgetragen wird, teilgenommen. Hierbei gibt es die schulische Sonderkategorie der relativen Teilnahme, bei der die Schloss-Schule in Baden-Württemberg den dritten Platz belegt hat und deutschlandweit den 22. Platz. Dieses herausragende Engagement der Schloss-Schüler*innen wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 200 € gewürdigt, welches Schulleiter Alexander Franz der SMV zukommen lassen wird.*
„Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Schulleiter Alexander Franz.

2022_Preisgeld_Biber-Wettbewerb__1_.JPG
2022_Preisgeld_Biber-Wettbewerb__2_.JPG