Die deutschen Ergebnisse der aktuellen Pisa-Studie 2023 irritieren Eltern, Lehrkräfte und Bildungsexperten gleichermaßen: Sowohl bei der Lesefähigkeit als auch in Mathe und in den Naturwissenschaften hat die OECD in Deutschland ganz erhebliche Schwächen festgestellt. Beim Rechnen stürzten die Schülerinnen und Schüler von 500 auf 475 Punkte ab, beim Lesen von 498 auf 480 und bei den Naturwissenschaften von 503 auf 492. Tatsächlich war Deutschland nie schwächer – und fiel gerade auch im internationalen Vergleich noch einmal deutlich gegenüber anderen großen Industrienationen ab.
Da stellen sich viele Eltern die Frage, ob es nicht besser wäre, ihr Kind eine private Schule oder eine private Internatsschule besuchen zu lassen!
Private Internatsschule mit Vorteilen? Dazu lässt sich Folgendes festhalten: Per se sind auch an öffentlichen Schulen in Deutschland ganz überwiegend sehr kompetente Lehrkräfte beschäftigt, die ihrer Aufgabe mit großem Engagement nachgehen. Die größten Herausforderungen für öffentliche Schulen sind eher struktureller Natur: große Klassen, eine überschaubare Mittelausstattung und ein in vielen Schulen ausgeprägt hoher sprachlicher Förderbedarf machen den Schulunterricht sehr häufig zu einer Herkulesaufgabe für Lehrkräfte und die Kinder.
Eine von der Friedrich-Ebert-Stiftung vor einiger Zeit beauftragte Vergleichsstudie zwischen öffentlichen und privaten Schulen hob bei ihren Ergebnissen deshalb zunächst einmal auch sehr deutlich hervor, dass die Unterschiede bei ähnlich unterstützten Kindern mit ähnlichen Elternhäusern in den beiden Schulsystemen geringer ausfielen, als von manchen vorab erwartet. Der Knackpunkt dabei: Tatsächlich unterscheiden sich Unterstützung und Strukturen aber eben durchaus sehr deutlich! Insofern verwundert es auch nicht, dass Schülerinnen und Schüler an privaten Schulen und Internatsschulen beim Hörverstehen in Deutsch und in Englisch deutlich besser sind als Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen. Private Schulen und Internatsschulen bieten also tatsächlich Vorteile!
Drei Vorteile der privaten Schulen und Internatsschulen stechen besonders hervor!
- Der erste Vorteil ist der in aller Regel deutlich höhere Personalschlüssel der Privatschulen und privaten Internate. An unserem Internatsgymnasium Schloss-Schule Kirchberg beispielsweise liegt die durchschnittliche Klassengröße bei 17 Schülerinnen und Schülern! Was zugleich bedingt, dass durch die gute Personalsituation extrem wenig Unterricht ausfällt – und die Schülerinnen und Schüler zu fast 100 % „beschult“ werden können. Konkret: In der Unterstufe der Schloss-Schule ist im letzten Schuljahr kaum eine Schulstunde ausgefallen!
- Den zweiten entscheidenden Vorteil bildet die umfassende zusätzliche Förderung (ergänzend zum Unterricht), die die meisten Privatschulen und privaten Internatsschulen den Schülerinnen und Schülern anbieten können. Gerade Schülerinnen und Schüler mit nicht-deutschsprachigem Familienhintergrund profitieren dadurch vor allem beim Lese- und Sprechverständnis erheblich – was wiederum auch der Leistung in anderen Fächern zugutekommt.
- Der dritte wichtige Vorteil ist die meist sehr gute Ausstattung und Infrastruktur privater Schulen und Internatsschulen. An unserer Schloss-Schule Kirchberg wurden beispielsweise bereits vor Jahren (und deutlich vor der Corona-Zeit) große Beträge in eine zeitgemäße Digitalausstattung bzw. in technisches Equipment sowie in überaus wohnliche Klassenzimmer, Fachräume und Internatsräumlichkeiten investiert.
Hier an der privaten Internatsschule Schloss-Schule Kirchberg kommt zu alldem noch ein weiterer wichtiger Vorteil hinzu: die ausgeprägte Wohlfühlatmosphäre!
Tatsächlich ist es uns extrem wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich entwickeln können. Und dazu ist es - nach unserem Verständnis - notwendig, dass sie sich bei uns auch wirklich wohlfühlen. Womit keineswegs eine überausgeprägte Laissez-faire-Erziehungshaltung gemeint ist! Die Einhaltung von Regeln ist für uns durchaus relevant. Denn Klarheit im Miteinander schafft Klarheit im Kopf. Aber Empathie und Fürsorge stehen dem keineswegs entgegen. Und genau dieser Gedanke wird bei uns aktiv gelebt.
Mehr zu den Rahmenbedingungen und der Pädagogik unserer Internatsschule lesen Sie hier auf der Seite. Das Leitbild unserer Schloss-Schule können Sie auf dieser Seiteeinsehen.
Noch ein Hinweis: Bei uns an Schloss-Schule werden die Erkenntnisse von PISA oder auch von anderen Lernstandserhebungen, wie die IQB-Ergebnisse, immer auch gezielt für die Unterrichtsentwicklung genutzt. Wir setzen uns jeweils intensiv mit den Ergebnissen auseinander und richten Schwerpunkte daran immer wieder neu aus.