Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Wir befinden uns im Superwahljahr – auch die Schloss-Schüler*innen ab Klasse 8 durften passend zur Bundestagswahl am Donnerstag, den 23. September ab 7:50 Uhr das erste Mal ein Wahllokal betreten und ihre beiden Stimmen abgeben.

Das Wahlhelferteam hatte sich bereits vor den Sommerferien formiert, um die Wahl zu organisieren. Es gab einiges zu tun: Wahlberechtigungen erstellen, Plakate aufhängen, den Wahlraum mit Wahlkabinen und der Wahlurne ausstatten sowie einen coronakonformen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Umsetzung der Wahlgrundsätze im Sinne einer starken Demokratie.

Kurz vor 7:50 Uhr war es dann endlich soweit, nachdem die Wahlhelfer das Wählerverzeichnis ein letztes Mal überprüft hatten, wurde das Wahllokal geöffnet. Lehrerin Alena Geißler wartete mit ihrer achten Klasse bereits schon gespannt vor dem Wahlraum.

Den Wählerinnen und Wählern der Juniorwahl war es nur gestattet ihre Stimme abzugeben, wenn sie auch ihre Wahlberechtigung mit ihrem Ausweis dem Wahlvorstand vorzeigen konnten, oder zumindest beim Wahlvorstand bekannt waren.

Jan Bauch, Vertreter des Wahlvorstandes sowie Robert Stülpner aus Klasse 9b überprüften gewissenhaft die Wahlberechtigungen und ließen sich die Personal- oder Schülerausweise vorzeigen, bevor sie den Schüler*innen die Wahlzettel aushändigten und sie zur Wahlurne leiteten.

Louis Früh achtete darauf, dass die Wahlzettel auch sachgerecht ihren Weg in die verplombte Wahlurne fanden. Das Geschehen wurde von Dohee Joo mit der Kamera eingefangen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten ebenfalls Mia Theumer, Jannis Heinold, Lukas Maaß, der den Klassen den Ablauf und die Wahlgrundsätze erklären konnte, sowie weiteren engagierten Schüler*innen der Jahrgangsstufe I.

Direkt im Anschluss des Wahlvormittages öffnete der Wahlvorstand spannungsvoll die Wahlurne. Zwei Mal wurden alle Stimmzettel ausgezählt, bevor das Ergebnis der Juniorwahl schließlich feststand.

Die Wahlbeteiligung von 83,69% liegt dabei deutlich über dem Wert der tatsächlichen Bundestagswahl und übersteigt sogar das Ergebnis der bundesweiten Juniorwahl. Insgesamt haben 195 der 233 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben.

Die meisten Zweitstimmen entfallen mit 23,1 % auf die Grünen, gefolgt von SPD mit 17,9 % sowie CDU/CSU (15,4%), welche als sogenannte Volkspartei hinter diesen beiden Parteien zurückbleibt.
Der klare Wahlsieger ist somit Bündnis 90/ Die Grünen, die knapp ein Viertel der Stimmen der Schloss-Schüler*innen auf sich vereinen konnten.
Die FDP wird mit 12,3% viertstärkste Kraft, gefolgt von der PARTEI mit überraschenden 8,7%, dicht gefolgt von der AFD mit 8,2 %. 12,3% der Zweitstimmen entfallen auf sonstige Parteien.

Bis zur Veröffentlichung der Wahlergebnisse der Bundestagswahl mussten die Wahlhelfer noch über das Ergebnis stillschweigen, bevor es dann am schwarzen Brett veröffentlicht wurde.

Einem spannenden Wahltag folgte somit ein spannendes Wahlergebnis – Ob sich dieses Stimmungsbild der jungen Generation zukünftig auch im Bundestag wiederfinden wird, hängt wohl davon ab, ob es tatsächlich eine Ampelkoalition geben wird.

Juniorwahl Ergebnistabelle 2021

Juniorwahl Tortendiagramm 2021