Moderne Landwirtschaft hautnah erleben - Bauernhof Blumenstock wird Kooperationspartner der Schloss-Schule Kirchberg

Am Donnerstag, den 22. September 2022 besuchte Frau Sonja Blumenstock die Schloss-Schule Kirchberg, um zusammen mit Schulleiter Alexander Franz eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Der Bauernhof Blumenstock ist eine familiengeführte moderne Landwirtschaft, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ökonomie legt. Neben moderner und artgerechter Tierhaltung wird mit eigener Biogasanlage auf erneuerbare Energien gesetzt, Strom für rund 8.000 Personen erzeugt, mit Abwärme werden Wohnhäuser und Firmen beheizt und Gärreste als Dünger eingesetzt. Auf den Feldern von Familie Blumenstock wird Getreide (Wintergerste, Winterweizen, Triticale und Mais) angebaut, welches als hochwertige, regional erzeugte Futtergrundlage für die Tiere dient.„Kreislaufwirtschaft“ wird dieser regenerative Prozess genannt.

Die Schüler*innen der Schloss-Schule erhalten durch die Kooperation die tolle Möglichkeit durch Betriebsführungen Landwirtschaft mit allen Sinnen hautnah zu erleben. Zudem hat Familie Blumenstock angeboten in Unterricht, Arbeitsgemeinschaften und Kursen aktiv mitzuwirken und steht unseren Schüler*innen auch gerne als Ausbildungsbetrieb zur Verfügung.

Koop_Bauernhof_Blumenstock.jpg