Planspiel Börse 2022

Am 5. Mai fand in der Sparkasse in Crailsheim die Siegerehrung des 39. Planspiels Börse 2022 statt. Das Planspiel Börse ist ein Börsenspiel, welches von der Sparkasse geleitet und betreut wird. Es dient der Vermittlung wirtschaftlicher Interessen an Schülerinnen und Schüler.

Dieses Jahr haben europaweit 98.000 Teilnehmer 17 Wochen lang versucht, mit 50.000 Euro virtuellem Startkapital (in der Planspielbörse App) und dem Kauf und Verkauf von Aktien ihren Depotwert so viel wie möglich zu erhöhen. Von 546 Teilnehmern, aufgeteilt auf 206 Teams, im Landkreis Schwäbisch Hall konnten nur 42 Teams ihr Depotvolumen erhöhen. Die umsatzstärksten Papiere waren in diesem Jahr die Aktiengesellschaften Tesla, Amazon und Apple. Die 4 besten Teams aus dem Landkreis Schwäbisch Hall, jeweils in den Kategorien Depotwert und Nachhaltigkeit, wurden mit Geldpreisen für ihre Leistungen belohnt.
Dabei war auch das Team „Die Salties“ aus der Schloss-Schule Kirchberg (Maxim, Yannis, Rafael), welches in der Kategorie Nachhaltigkeit den 3.Platz belegte und so mit 150 Euro belohnt wurde.
In der Crailsheimer Sparkasse wurden die Gewinnerteams sehr freundlich empfangen. Jeder Schüler und jede Schülerin wurden an einen Platz im Konferenzsaal der Sparkasse gebeten und nachdem alle nochmals über die Ziele der Sparkasse und generell über das Planspiel Börse informiert wurden, kam es schließlich zur Siegerehrung.
Mit einem Depotwert von 61.126 Euro war dieses Jahr ein absolutes Ausnahmeteam anwesend. Durch ihre Leistung waren sie nicht nur das beste Team aus Baden-Württemberg, sondern auch das zweitbeste Team in ganz Deutschland. Nach der Siegerehrung waren alle eingeladen, an einem prächtigen Buffet das Event ausklingen zu lassen.

Planspiel_Börse__1_.jpg
Planspiel_Börse__2_.jpg