Am 17.03. nahm die Schloss-Schule Kirchberg an der Siegerehrung des Planspiels Börse im Cinecity Crailsheim teil. Nachdem wir uns mit Snacks versorgt hatten, begaben wir uns in den Kinosaal, wo wir herzlich vom Veranstalter, der Sparkasse Schwäbisch Hall, begrüßt wurden.
Zu Beginn berichtete der Veranstalter über den Ablauf und die Entwicklungen des diesjährigen Planspiels. Bundesweit nahmen rund 113.000 Menschenam Planspiel teil. Auch im Landkreis Schwäbisch Hall war die Beteiligung mit zahlreichen Schülerteams und insgesamt 13 Lehrkräften wieder sehr hoch.
Das Planspiel stand in diesem Jahr besonders unter dem Einfluss globaler politischer Ereignisse, wie der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten und dem Krieg in der Ukraine. Diese Faktoren sorgten für ein noch dynamischeres Marktumfeld und machten die Spekulationen spannender. Der DAX entwickelte sich beispielsweise sehr positiv und stieg im Spielverlauf um beachtliche 11,4 %.
Nach der Begrüßung folgte direkt die Siegerehrung – mit großem Erfolg für unsere Schule im Kreis Schwäbisch Hall:
- 1. Platz in der Gesamtbewertung: Team „Das Rasierschaum" (Sean B. und Robin G., Klasse 8b/8a)
- 2. Platz in der Gesamtbewertung: Team „Ostblock Baddies" (Laura S. und Tabea F., J1)
- 3. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung: Team „The bad exchange carrots" (Ben G. und Jakob K.)
Auch bei den Lehrkräften konnte ein Erfolg verbucht werden:
Frau Schenk belegte in Baden-Württemberg den 2. Platzin der Nachhaltigkeitsbewertung.
Als krönenden Abschluss wurde noch ein Film gezeigt, bevor es für alle Teilnehmer mit dem Shuttelbus wieder zurück ging. Dieses Jahr war wieder ein voller Erfolg und auf ein gutes Gelingen geht es mit hoffnungsvollem Blick aufs nächste Jahr zu.